Rostock – Kaum ist Karsten Baumann vom Hof gefahren, da präsentiert der FC Hansa Rostock den Nachfolger des beurlaubten Cheftrainers. Christian Brand (Foto, am 7.2.2015 in der DKB-Arena) übernimmt per sofort das schwierige Amt beim abstiegsbedrohten FC Hansa Rostock. Zunächst bis zum Saisonende – mit Option auf Verlängerung um ein Jahr.

Jung, dynamisch und erfolgreich sollte der neue Trainer sein – so hatte sich der Aufsichtsrats-Vorsitzende Rainer Lemmer nach dem Abschied von Baumann noch erklärt. Nun hat er ihn, einen Trainer, 43 Jahre alt, der als Spieler für den FC Hansa von 1999 bis 2002 in 48 Bundesligaeinsätzen fünf Treffer erzielte.

„Als Spieler hatte ich beim FC Hansa drei tolle Jahre und habe nur gute Erinnerungen an den Verein. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und glaube fest daran, dass wir die Kogge wieder auf Kurs bekommen", sagte der 108-malige Bundesliga-Spieler, der unter anderem auch für Werder Bremen und den VfL Wolfsburg im Einsatz war.

„Mit seiner Erfahrung als Spieler und zuletzt auch als Trainer ist er genau der aufstrebende Trainertyp mit neuen Ideen, den wir gesucht haben. Dass Christian Brand zudem eine Hansa-Vergangenheit hat und verfügbar ist, machte das Gesamtpaket perfekt. Wir sind sehr froh, dass wir so schnell bei der Suche nach einem Chef-Trainer fündig geworden sind und die Mannschaft und Christian Brand sich sofort auf die richtungsweisende Partie bei Werder Bremen II vorbereiten können“, begründete der Vorstands-Vorsitzende Markus Kompp die Entscheidung für Brand.

Der Aufsichtsrats-Vorsitzende Rainer Lemmer zeigte sich zufrieden, dass die Suche nach einem neuen Chef-Trainer beim FC Hansa Rostock so zügig verlief: „Der Vorstand hat hier sehr gute Arbeit geleistet und einen Trainer präsentiert, mit dem der gesamte Aufsichtsrat konform geht. Christian Brand hat als Spieler eine tolle Karriere gehabt und auch bei seinen bisherigen Trainerstationen eine gute Entwicklung genommen. Wir sind froh, dass wir für den FC Hansa einen Trainer gewinnen konnten, von dem wir überzeugt sind, dass er schnell einen Zugang zum Team findet, um zeitnah die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen.“

Anzeige
AOK

Als Chef-Trainer betreute Brand seit 2007 in der Schweiz mehrere Nachwuchsmannschaften des FC Thun und des FC Luzern. Im November 2014 wechselte Brand zum SSV Jahn Regensburg, mit dem er am 7. Februar 2015 mit einem 2:2 einen Punkt aus Rostock entführte (kicker-Schlagzeile: „FC Hansa verpasst Befreiungsschlag im Abstiegskampf“) und später als Tabellenletzter der 3. Liga abstieg.

In der laufenden Saison führte er SSV Jahn Regensburg in der Regionalliga Bayern an die Tabellenspitze. Dennoch löste der Verein nach der Hinrunde den Vertrag mit Brand auf – und so kann der 43-Jährige sein neues Amt in Rostock sofort antreten.

Am kommenden Sonntag (14 Uhr) erlebt Brand gleich Abstiegskampf pur – die Kogge tritt an der Weser bei Werder Bremen II an. Die Bremer sind um einen Rang und einen Punkt besser platziert als der FC Hansa.

Der neue Trainer bringt noch eine besondere Erfahrung nach Rostock mit: Seit 2013 analysiert Christian Brand regelmäßig wichtige Spiele des internationalen Fußballs für Spiegel Online.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -