Lübeck – Der FSV Wacker Nordhausen geht als Tabellenführer der Regionalliga Nordost in die Winterpause 2015/16. Allerdings sitzt den Thüringern der FSV Zwickau wieder richtig dicht im Nacken. Im Tabellenkeller konnte Optik Rathenow einen wichtigen Punkt ergattern, während der FC Schönberg nach dem Sieg in Halberstadt die Krise vorerst gestoppt hat und auf Rang 14 überwintert.

Spitzenreiter Nordhausen verpasste es, mit einem Drei-Punkte-Vorsprung in die Winterpause zu gehen. Bei der TSG Neustrelitz reichte es für Wacker nur zu einem 1:1. Matthias Peßolat sorgte zwei Minuten vor dem Ende wenigstens noch für einen Punkt, zuvor hatte Sargis Adamyan die Gastgeber in Front gebracht. So rückt der FSV Zwickau wieder bis auf einen Punkt an den Ligaprimus heran. Die Westsachsen verspielten im Topspiel gegen den BFC Dynamo fast ein 3:0 und retteten ein knappes 3:2 ins Ziel. Jonas Nietfeld (15./27.) und Christoph Göbel (28.) hatten den FSV in Führung geschossen, ein Eigentor von Toni Wachsmuth (52.) und ein Treffer von Nils Göwecke (68.) sorgten nochmal für Spannung.

Hinter dem Top-Duo der Liga tut sich eine kleine Lücke auf, was auch an Carl Zeiss Jena liegt. Zu Neunt (jeweils glatt Rot gegen Klingbeil und Eismann) unterlag der ehemalige Europapokalfinalist gegen den VfB Auerbach mit 1:3. Ein Eigentor von Kevin Hampf (4.) hatte den FCC früh in Führung gebracht, doch in Halbzeit zwei spielten die Gäste ihre zahlenmäßige Überlegenheit aus und kamen durch Treffer von Marcel Schlosser (83.), Fabian Paradies (84.) und Stanley Ratifo (90.) zum Sieg.
Hinter Jena konnte sich der Berliner AK zwar verbessern, kam gegen Optik Rathenow aber nur zu einem 2:2. Karim Benyamina (24.) und Kevin Stephan (49.) hatten den BAK zweimal in Front gebracht, Jerome Leroy (35./50.) sorgte mit seinen Toren aber für den Ausgleich und den wichtigen Punkt für den abstiegsfährdeten Aufsteiger.

Anzeige
AOK

Heimsiege gab es für den FC Oberlausitz Neugersdorf und Hertha BSC II. Neugersdorf gewann gegen den ZFC Meuselwitz mit 2:0. Josef Nemec war mit zwei Toren (65./72,) der Matchwinner für den FCO. Herthas U23 hatte mit dem FSV Luckenwalde so ihre Probleme, doch am Ende drehte die Bundesliga-Reserve ein 0:2 und siegte mit 3:2. Robert Häsen (21.) und Mame Mbar Diouf (37.) trafen zunächst für den FSV; Fabian Eisele (60.), eine Eigentor von Tobias Francisco (61.) und Fabio Mirbach (68.) drehten die Partie aber zu Gunsten der alten Dame.

Keine Sieger gab es in Markanstädt und Potsdam. RB Leipzig II trennte sich von Budissa Bautzen 1:1. Bereits in Minute drei brachte Timo Mauer die Zweitliga-Reserve in Front, nur vier Minuten später glich Paul-Max Walther aus. Auch der SV Babelsberg kam nur zu einem Remis und trennte sich von Viktoria Berlin 2:2. Dabei führte die Viktoria nach einem Treffer von Ümit Ergirdi (28.) und einem Eigentor von Lavro Sindik (50.) zweimal, Babelsberg kam durch ein Eigentor von David Hollwitz (33.) und einem Tor von Ezes Uzun (69.) aber zweimal zum Ausgleich.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -