Eichede – Beim SV Eichede ist die Winterwelt absolut in Ordnung. Acht Spiele in Folge ungeschlagen – das bedeutet für die Bravehearts Platz 1 der Schleswig-Holstein-Liga bis zum Februar, wenn der Endspurt eingeläutet wird. Zwar haben die Stormarner drei Spiele mehr als Verfolger TSB Flensburg auf dem Konto, doch fünf Punkte müssen erst einmal erspielt werden. Gewonnen ist noch nichts und die Meisterschaft entschieden noch lange nicht. So sieht es auch SVE-Fußball-Senioren-Chef Heino Keiper (Foto). Er stellte sich HL-SPORTS in einem Interview vor den Weihnachtsfeiertagen.

HL-SPORTS: Hallo Heino, ihr seid Tabellenführer in der SH-Liga. Hättest du damit zwischenzeitlich gerechnet?

Heino Keiper: „Man muss natürlich sehen, dass wir drei Spiele mehr absolviert haben als die Konkurrenz. Das relativiert unsere Situation erheblich. Dennoch habe ich mit diesem Tabellenstand zu Saisonbeginn nicht gerechnet. Der Verlust erfahrener Spieler wie Rienhoff, Kossowski, Baloki, zudem noch Seiler und Koops, war zunächst nicht erkennbar zu ersetzen.
Dazu kamen die Teilabwesenheit von Oliver Zapel, der von Montag bis Mittwoch für seinen Fußballlehrer in Hennef arbeitet, und die Veränderung auf der Co-Trainer-Position.“

HL-SPORTS: Seit acht Spielen seid ihr ungeschlagen. Was macht das Team anders als davor?

Heino Keiper: „Das Team ist ja neu aufgestellt. Der Trainer hat es verstanden, jungen Spielern wie Eudel Monteiro oder auch Nikita Bojarinow und Hamed Mokhlis, die beide vor einem Jahr noch im Verbandsliga-Team gespielt haben, in das die Ligamannschaft einzubauen. Zudem sind einige Spieler neu von anderen Vereinen zu uns gekommen. Hier hat sich gerade Michél Thomä als Torhüter stabilisiert und ist die Nummer 1 geworden. Hier haben die Trainer Zapel und der ab dem zweiten Punktspiel für uns tätige Co-Trainer Olaf Poschmann wirklich hervorragend gearbeitet.“

HL-SPORTS: Wie siehst du die Hinrunde eures Teams?

Heino Keiper: „Das Team wird immer stabiler, auch wenn ich mir das ein oder andere Gegentor weniger gewünscht hätte.“

HL-SPORTS: Zwei Jahre nach dem Regionalliga-Abstieg könntet ihr wieder den Sprung dorthin schaffen. Beschäftigt ihr euch damit?

Heino Keiper: „Der Wiederaufstieg ist bei uns immer ein Thema, seit wir in der Regionalliga waren, aber das ist eher eine mittelfristige Aussicht. Ganz konkret im Hinblick auf die kommende Saison haben bei uns darüber noch keine großen Gespräche stattgefunden. Man muss sehen, wie sich unsere Situation in den Wochen nach der Winterpause entwickelt.“

Anzeige

HL-SPORTS: Welche Winterneuzugänge werdet ihr holen und welche Spieler werden den Verein verlassen?

Heino Keiper: „Sicher beobachten wir den Markt, haben aber noch keine Verpflichtungen getätigt. Dass wir den Vertrag mit Johann Buttler aufgelöst haben, ist ja schon bekannt.“

HL-SPORTS: Der VfB Lübeck soll an der Verpflichtung von eurem Trainer Oliver Zapel interessiert sein. Liefen schon Gespräche und wie geht es weiter, wenn euer Trainer den SVE nach seinem Fußballlehrer-Lehrgang verlassen sollte?

Heino Keiper: „Von unserer Seite gibt es zu diesem Thema nichts zu sagen. In den Medien wird viel spekuliert, aber wir selbst halten uns lieber an Fakten. Und die sehen bei uns so aus, dass Verein und Trainer sich, wie schon lange geplant, in der Winterpause zusammensetzen und miteinander über die Zukunft reden werden.“

HL-SPORTS: Ihr baut an der Infrastruktur im Verein. Was genau macht ihr derzeit und was ist noch geplant?

Heino Keiper: „Es wurde der vordere Teil der kleinen Tribüne vor dem Kabinentrakt überdacht und am neuen hinteren Sportplatz werden die Zuschauer auch nicht mehr im Regen stehen.“

HL-SPORTS: Ian Prescott Claus ist derzeit verletzt. Wie schwer trifft euch das?

Heino Keiper: „Sicher, einen Spieler wie Ian auf der Verletztenliste zu haben, fällt schon schwer. Umso mehr freuen wir uns, wenn er im neuen Jahr wieder voll dabei ist.“

HL-SPORTS: Vielen Dank.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -