Lübeck – Für das Regionalliga-Team des VfB Lübeck ist derzeit Winterschlaf angesagt. Die Mannschaft ist im Urlaub und sammelt Kraft für die bevorstehende Rückrunde in der 4. Liga. Stefan Richter (Foto) hat sich bei HL-SPORTS einem kleinen Rückblick gestellt und gab seine Sicht der Dinge in einem Interview preis.

HL-SPORTS: Hallo Stefan, wie beschreibst du den bisherigen Saisonverlauf für deine Mannschaft?

Stefan Richter: „Ich denke, dass wir uns etwas mehr versprochen haben. Gerade zu Hause hätten wir den Fans gerne etwas mehr Punkte und bessere Spiele präsentiert. Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass wir im Pokal dieses Jahr schon viel erreicht haben und die Möglichkeit haben, erneut das Finale zu gewinnen.“

HL-SPORTS: Wie siehst du deine eigene Leistung bisher?

Stefan Richter: „Meine Leistung sollten andere beurteilen. Ich versuche im Training und in den Spielen einfach mein Bestmöglichstes für den Verein zu geben.“

HL-SPORTS: Ihr seid im Mittelfeld der Liga und es ist nicht so richtig eine Konstanz zu sehen. Woran liegt das deiner Meinung nach?

Stefan Richter: „Wir sind ja schon konstant… Auswärts gut zu Hause….Spaß bei Seite.  Wenn man die Punkteausbeute der letzten und der aktuellen Saison vergleicht, ist es ja kein großer Unterschied. Damit sind wir natürlich nicht zu frieden.  Wenn wir es schaffen, jedes Spiel so anzugehen, wie die Pokalspiele,  werden wir auch mehr Konstanz rein bekommen. Wie man die letzten drei Ligaspiele  gesehen hat. Auch wenn wir in Hannover eine unglückliche Niederlage kassiert haben, sieht man, dass der Wille der Mannschaft da ist, aus dieser auch für uns unbefriedigten Situation weiter raus zu kommen.“

HL-SPORTS: Du bist mit 30 Jahren schon ein alter Hase. Wie haben sich die Neuzugänge aus deiner Sicht eingelebt und wie profitierst du persönlich davon?

Stefan Richter: „Auch wenn ich mit 30 Jahren der Älteste bin, fühle ich mich noch nicht so alt. Ich denke, dass sich alle gut integriert haben. Dazu muss man sagen, dass dies in unserer sehr offenen Truppe, glaube ich nicht so schwer fällt. Ich profitiere in erster Linie von vielen Lachern in der Kabine…“

HL-SPORTS: Du bist mit vier Toren im Vergleich zum Vorjahr etwas zurück. Haben sich die Abwehrspieler auf deine Spielweise eingestellt und unterschätzen dich nicht mehr?

Anzeige

Stefan Richter: „Als Stürmer ist man mit der Ausbeute natürlich nicht zu frieden. Ich glaube nicht, dass ich letzte Saison unterschätzt wurde. Es war ja nicht mein erstes Regionalliga Jahr. Ich denke, dass meine Rolle dieses Jahr etwas anders ist. Letzte Saison habe ich fast nur im Sturmzentrum gespielt, diese Saison habe ich schon viele Spiele außen gespielt. Letzten Endes ist es auch nicht wichtig, wo ich spiele, sondern  dass wir als Mannschaft erfolgreich sind und wenn ich dann mal ein Tor vorbereitet statt eins zu schießen, ist das auch ok.“

HL-SPORTS: Was machst du in der Winterpause?

Stefan Richter: „Einfach die Zeit ohne Fußball und Arbeit mit meiner Freundin und der Familie genießen.“

HL-SPORTS: Was ist dein Ziel für die Rückrunde und glaubst du, dass ihr oben noch einmal angreifen könnt?

Stefan Richter: „Ich glaube wir sind gut damit beraten, jetzt nicht wieder von oben angreifen zu sprechen. Was bei dem Abstand auch nicht sehr realistisch wäre. Wir sollten einfach den Aufwärtstrend seitdem gewonnen Pokalspiel gegen Holstein mit ins neue Jahr nehmen und schauen, dass wir grade zu Hause wieder mehr gute Spiele machen. Der Pokalsieg ist natürlich ein Hauptziel.“

HL-SPORTS: Dein Vertrag beim VfB geht noch bis 2017. Das Thema 3. Liga wird immer wieder diskutiert. Was meinst du dazu?

Stefan Richter: „Für den Verein ist es glaube ich sehr wichtig, diesen Sprung zu schaffen. Dafür müssen natürlich andere Rahmenbedingungen geschaffen werden. Ich denke, dass der Verein mittlerweile sehr gut aufgestellt ist und den Sprung schaffen wird. Wann kann ich nicht sagen. Dabei sollte man auch nicht vergessen, wo der Verein vor knapp drei Jahren stand. Das kommt mir bei den regelmäßigen Diskussionen immer zu kurz.  Dabei möchte ich gleichzeitig betonen, dass man nicht zu sehr zurück schauen sollte.  Grundsätzlich kann ich mir vorstellen noch lange beim VfB zu bleiben,  im Moment fühle ich mich sehr fit. Um auf die 3 Liga zurückzukommen, wäre es natürlich ein Traum, wenn ich bei einem Aufstieg (wann auch immer) noch als Spieler dabei wäre.“

HL-SPORTS: Was sind deine persönlichen Ziele?

Stefan Richter: „Nächstes  Jahr möchte  ich auf jeden Fall wieder  mit dem VfB im DfB Pokal spielen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -