Pönitz – Ein Platz im gesicherten Mittelfeld der Liga. Der Aufsteiger aus Ostholstein hat sich als absolute Bereicherung der Verbandsliga herausgestellt, vor allem zu Saisonstart einigen Favoriten das Fürchten gelehrt. Die Zahlen überzeugen auch. Die SVG belegt den 11. Rang im Gesamtklassement, den 11. Platz bei Heim- und Auswärtsauftritten! So herrscht dementsprechend auch Zufriedenheit bei Helge Thomsen (Foto), wie das Resümee des SVG- Trainers bestätigt: „Nach der 0:7-Klatsche beim FC Dornbreite waren die Köpfe bei uns sehr weit unten und wir haben uns große Sorgen gemacht. Die Reaktion der Truppe in den folgenden Spielen gegen den SV Eichede und die Reserve vom VfB Lübeck war dann trotz der Niederlagen sehr gut und wir gehen positiv gestimmt in die Winterpause. Ich denke wir konnten im bisherigen Saisonverlauf das ein oder andere Ausrufezeichen setzen, leider sowohl positiver (zum Beispiel 3:1-Sieg beim SV Eichede II oder 3:1-Sieg bei Preußen Reinfeld) als auch negativer Natur (zum Beispiel 0:4-Niederlage bei Breitenfelde oder 3:4 bei Pölitz nach 3:0-Führung). Der Abstand von 12 Punkten auf den ersten Abstiegsplatz klingt im ersten Moment super und beruhigend. Betrachtet man jedoch, dass wir drei Spiele mehr ausgetragen haben, relativiert sich dieses Bild deutlich. Gerade die letzten Wochen zeigen, dass die Konkurrenz von den unteren Plätzen in der Lage ist zu punkten und der Abstiegskampf so noch einmal spannend und eng werden kann. Mit 26 Punkten sind wir aktuell im Soll, benötigen in den ausstehenden Spielen aber sicher noch mindestens 12 Punkte, um die Klasse zu halten. Dies ist und bleibt das einzig realistische Saisonziel! Hierfür werden wir uns intensiv vorbereiten, um dann im Mai den Klassenerhalt feiern zu können.“

Leistungsnachweis der SVG Pönitz bis zur Winterpause in der Spielzeit 2015/2016:

Platzierung: 11. Platz
Punkte: 26
Torverhältnis: 37:45
Heimbilanz: 4 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 14/21:22/ 11. Platz
Auswärtsbilanz: 4 Siege, 0 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 12/ 16:23 /11. Platz
Beste Torschütze: Timo Kirstein (8), Philip Hardt (6)

Anzeige
AOK

Testspiele des SVG (alle auf eigenem Platz):

16.1. 13 Uhr gegen den SV Eichede
23.1. 15 Uhr gegen die Bujendorfer SPVG
30.1. 14 Uhr SVG-Blitzturnier mit Eutin 08 und Anker Wismar
05.2. 19.30 Uhr gegen den TSV Gremersdorf
13.2. 16 Uhr gegen Germania Altenkrempe
20.2. 16 Uhr Punktspielstart gegen den 1. FC Phönix Lübeck

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -