Lübeck – An den Bahnschranken in Dänischburg gibt Trainer Christian Wulff seit dem Sommer beim TSV den Ton an. Der Stabsbootsmann der Bundeswehr-Marine weiß, wie er seine Jungs anpacken muss und musste allerdings erst einmal eine deftige 2:9-Klatsche zum Auftakt im Derby gegen den TSV Siems hinnehmen. Das war nach dem Aufstieg gleich ein kräftiges Willkommen in der Kreisliga. Die Mannschaft berappelte sich allerdings und konnte teilweise gut mithalten. Gerade die Siege gegen den VfL Lübeck III und den Türkischen SV könnten am Ende den Ausschlag für den Klassenerhalt geben. Mit Platz 13 ist der TSV Dänischburg aber mitten in der Verlosung in der kommenden Spielzeit wieder in der Kreisklasse zu kicken. Drei Punkte Vorsprung sind es auf den ersten Abstiegsplatz.

„Eine Hinrunde mit vielen Tiefen aber auch Höhen. Dass es für uns eine sehr schwere Saison wird, war allen Beteiligten klar. Die Mannschaft musste einige wichtige Abgänge verkraften und konnte sich zwar mit zwei erfahrenen Spielern verstärken, aber bereits Anfang Oktober verloren wir unseren Kapitän Till Jähnke mit Jochbeinbruch. Er wird uns in dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Sonst wurde die Mannschaft mit Spielern aus der untersten Kreisklasse verstärkt. Konnten wir am Anfang die ersten Punkte sammeln und Mitte Oktober bereits neun Punkte auf den drittletzten uns herausspielen, sind es jetzt nur noch drei Punkte. Ein Grund ist sicherlich der Ausfall von unserem Kapitän Anfang Oktober, aber auch die Verletzung von Fabian Volkmann in der dritten Septemberwoche wiegt schwer. Noch ist völlig offen wann er wieder am Trainingsbetrieb teilnehmen kann. Aber auch einige neue Spieler hatten sich die Kreisliga etwas anders vorgestellt, hier hat man nun mal nicht die Zeit nach einem Sprint erst Mal zehn Minuten zu verschnaufen oder es werden defensive Fehler oftmals gleich bestraft. Für viele Spieler war der Sprung in die Kreisliga ein sehr großer, da kaum einer über höherklassige Erfahrung verfügt. Dieses sahen wir leider auch in sehr vielen Spielen, wo wir einfach zu naiv uns verhalten haben. Die Mannschaft lernt aber dazu und gerade das letzte Spiel gegen Olympia Bad Schwartau zeigt uns, das wir uns auf einem richtigen Weg befinden. Derzeit haben wir mit 16 Spielern einen sehr kleinen Kader, aber wir klagen nicht sondern werden fest an dem Nichtabstieg arbeiten. Natürlich suchen wir noch Spieler die mit uns gemeinsam das Ziel „Nichtabstieg“ schaffen wollen. Wir stehen zwar mit einigen Spielern in Verbindung, können aber noch nichts bestätigen. Auf die insgesamt wenigen Spieler stürzen sich ja fast alle Vereine, wie schön war die Zeit vor 20 Jahren und mehr, wo Vereine bis zu sieben Herrenmannschaften hatten! Aber im Verein selbst ist auch viel in Bewegung gekommen. Mit der Installation der Flutlichtanlage auf dem oberen Platz haben wir jetzt auch die Möglichkeit Spiele in den Abendstunden durchzuführen. Auch die Planung und Umsetzung „Kunstrasen“ geht mit großen Schritten voran. Hier wurden bereits viele Pflöcke eingeschlagen und die derzeitige Planung sieht eine Fertigstellung im Oktober 2016 vor. Dann hat der TSV Dänischburg zwei Rasenplätze und einen Kunstrasenplatz, da gibt es in Lübeck nur ganz wenige Vereine die ähnliches bieten können“, so das Hinrundenfazit von Wulff gegenüber HL-SPORTS.

Leistungsnachweis TSV Dänischburg bis zur Winterpause in der Spielzeit 2015/2016:

Platzierung: 13. Platz
Punkte: 15
Torverhältnis: 39:75
Heimbilanz: 3 Siege, 1 Remis, 4 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 10/ 25:29/ 11. Platz
Auswärtsbilanz: 1 Siege, 2 Remis, 7 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 5/ 14:46 / 14. Platz
Beste Torschützen: Daniel Wendt (11) und Abdul Yigit (9)

Anzeige

Termine:

09.01.16 Hallenstadtmeisterschaft
28.01.16 Trainingsauftakt

Testspiele:
06.02.16 beim Sereetzer SV II
13.02.16 gegen Viktoria 08 (Karlshof)
19.02.16 gegen TSV Plön
28.02.16 beim Lübecker SC

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -