Hamburg – Die Statistik-Daten des FC St. Pauli aus der Hinrunde der 2. Bundesliga sind ebenso umfangreich wie illuster. Zunächst einmal: Die Kiezkicker sind ohne rote Karte durch die Hinrunde gekommen, kassierten 37 gelbe Karten und sind damit das fünftfairste Team der Liga. Torwart Robin Himmelmann (Foto) aber steht (fast) ganz oben: In 9 von 19 Spielen hielt er ein Zu-Null – nur Rafal Gikiewicz von Eintracht Braunschweig übertraf diesen Wert mit zehn Zu-Null-Spielen.

„Wenn der FC St. Pauli das erste Tor schießt, dann verliert er auch nicht“: Diese These wurde in zehn Begegnungen bewiesen. Nur einmal gingen die Braun-Weißen nach einer 1:0-Führung als Verlierer vom Platz – ausgerechnet im letzten Spiel des Jahres 2015 gegen den Karlsruher SC.

Lennart Thy (6 Treffer) und Marc Rzatkowski (3 Treffer) sind die erfolgreichsten Torschützen im Lienen-Team – dagegen erzielte Nils Petersen (SC Freiburg) allein 15 Tore in 18 Spielen und ist der Top-Torjäger der 2. Bundesliga vor Simon Terodde (VfL Bochum, 10 Tore).

Anzeige

Und dann ist da noch Trainer Ewald Lienen mit seinem Wechselkontingent: Von 57 möglichen Einwechslungen nutzte er 55 aus!

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -