Lübeck – Eine bisher nicht so gelungene Hinrunde liegt hinter den Mädels der FSG Viktoria-Moisling. Wenn man bedenkt, dass die Mannschaft um Trainer Patrick Tüttenberg in der letzten Saison nur knapp am Aufstieg in die Verbandsliga scheiterte, ist es umso erschütternder, dass sie nur auf Platz sechs steht mit gerade mal 14 Punkten, weit von den oberen Plätzen entfernt.

Das schnelle Ausscheiden im Pokal gegen die SG Putlos sollte kein Untergang für die Frauen der FSG sein. Nach einer Auftaktniederlage sah es so aus als kämen die Moislinger Frauen nach dem zweiten Spiel (11:0 gegen Kücknitz) wieder in die Spur. Doch die Abgänge wurden spielerisch nicht kompensiert und somit holten sie in den weiteren Partien keine Punkte mehr. Vor allem auswärts bekam die Tüttenberg-Elf kein Bein an die Erde, verlor unter anderem bei den Aufsteigern Dornbreite, Pansdorf und Putlos.

Ein Hoffnungsschimmer war das Spiel gegen den TSV Kücknitz, das mit 11:0 gewonnen wurde. Wichtige Punkte für das Team, um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Drei Punkte fuhr die Tüttenberg-Elf dann noch gegen Bosau ein. Von da an lief es nicht mehr so rund für die FSG. Der einzige Schmankerl war noch das Spiel (14:3!) gegen die Reserve der SG Ratekau-Strand 08. Dabei erzielte Fenja Metz neun Tore und führt nun die Torschützenliste mit 19 Toren an.

„Das Positive ist dennoch, dass die Mannschaft den Spaß nicht verloren hat“ sagte Patrick Tüttenberg, Trainer der FSG gegenüber HL-SPORTS.

Eine Bereicherung im Trainerteam gab es auch noch: Kai Oldenburg unterstützt das Team ab sofort.

Die Saison ist noch lang, Punkte können noch reichlich geholt werden, dass sieht auch Tüttenberg so: „Eine bisher durchwachsene Saison. Leider konnten wir die Abgänge zu Saisonbeginn nicht kompensieren. Der Kantersieg gegen Ratekau/Strand ist natürlich im Kopf geblieben und selbstverständlich auch die neun Tore in diesem Spiel von Fenja. Negativer Höhepunkt war mit Abstand der Nichtantritt bei der SG Insel Fehmarn/Burg, aber auch das frühe Ausscheiden aus dem Pokal war nicht eingeplant. Natürlich geht unser Blick aber nach vorne. Wir wollen uns stetig verbessern. In der Rückrunde stehen noch spannende Spiele an. Darauf freuen wir uns, denn wir haben aus den Hinspielen noch einiges gut zu machen, bei denen wir keine Zähler mitnehmen konnten. Dies wollen wir natürlich ändern.“

Anzeige
Anzeige

HL-SPORTS-Tipp: Platz 5

Abgänge: keine
Zugänge: Trainer Kai Oldenburg

Statistik:
Heim: 2. Platz – 7 Spiele – 5/1/1 – Tore: 45:14 / Diff. +31 / Punkte: 13
Auswärts: 11. Platz – 5 Spiele – 0/1/4 – Tore: 7:19 / Diff. -12 / Punkte: 1
Gesamt: 6. Platz – 12 Spiele – 5/2/5 – Tore: 52:33 / Diff. +19 / Punkte: 14

Torjägerinnen: Fenja Metz (19,) Vivien Astrid Ella Lübecke (11), Celina-Marie Petermann (6), Katharina Thieß (5)

Winterfahrplan:
Hallenturniere: Hallenmasters Lübeck (10.1.)
Testspiele: bisher keine
Trainingslager: keins

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -