Lübeck – In der Verbandsliga Süd-Ost läuft es für den Traditionsverein 1. FC Phönix eher bescheiden. Das Team um den sportlichen Leiter Manuel da Silva (Foto) steht auf dem 14. Tabellenplatz, doch nach den letzten Meldungen des Vereins kann man sehen, der Verein und auch das Team wollen in der Rückrunde nochmal richtig Feuer geben.

Robert Balazs (vorher Rot-Weiß Moisling) wird ab sofort mit auf der Trainerbank sitzen und auch personell im Kader tut sich einiges. Kurz vor dem Ende der Wechselfrist verlässt Stammkeeper Patrick Raube nach nur einem halben Jahr wieder den Verein in Richtung TSV Pansdorf. Auf der anderen Seite sollen neue Impulse mit einigen „Kracher-„Verpflichtungen“ gesetzt werden, um dem Ziel Nichtabstieg deutlich näher zu rücken. So konnte man zum Beispiel neben Jannik Gerlach (Grün-Weiß Siebenbäumen) von den Plänen am Flugplatz überzeugen. Eine Tormaschine ist im Anflug.

Anzeige

Wie wird sich der 1. FC Phönix Lübeck nun beim Martin-Redetzki-Gedächtnis-Cup (MRG-Cup) präsentieren? Vor zwei Jahren konnten er sich über das Kreisliga-Masters qualifizieren, erreichte aber nur den 4. Platz in der Gruppenphase des MRG-Cups und verabschiedete sich somit schon in der Gruppenphase. Im vergangenen Jahr gelang es dem 1. FC Phönix, die Meisterschaft der Kreisliga Lübeck zu feiern, aber in der Halle musste er hier dem FC Dornbreite II die Qualifikation gönnen. Dieses Jahr müssen sie sich nicht qualifizieren und spielen in der Gruppenphase gegen VfB Lübeck U19, FC Dornbreite, NTSV Strand 08 und den TSV Schlutup.

Phönix-Co-Trainer Dirk Brestel sagt zu HL-SPORTS: „Wir sehen das Turnier als offiziellen Trainingsauftakt zur Rückserie. Es freut uns an einem der bestbesetzten Turniere in Lübeck teilnehmen zu dürfen. Viele Spieler möchten nicht mehr in der Halle spielen, dies hat verschiedene Gründe. Nichtsdestotrotz werden wir versuchen, eine schlagkräftige Truppe aufzubieten. Die verletzungsfreie Teilnahme eines jeden Spielers steht natürlich im Vordergrund.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -