Berkenthin – Da wackelte der Alte Bahnhof so einige Male, wenn die Begegnungen der Kreisliga Stormarn/Lauenburg ihre Spieltage beim TSV Berkenthin austrugen. Mit Platz 13 und zwei Zählern Vorsprung machen die Lauenburger da weiter, wo sie in der vergangenen Saison aufhörten – mit dem Abstiegskampf. Pressesprecher Stefan Kreutzfeldt zog folgendes Hinrunden-Fazit:

Anzeige

„Auch wenn wir für diese Saison eher kleine Brötchen backen wollten, ist die Halbserie nicht unbedingt zufriedenstellend gelaufen. Mit dem neuen Trainerteam hat man sich vorgenommen den TSV wieder in die gewohnte Spur zu bringen. Jedoch wird hierfür die Leistung jedes Einzelnen, ob nun Spieler, Trainer oder Verantwortlicher, benötigt. Direkt zu Saisonbeginn spürten wir dann die viel diskutierte Unzuverlässigkeit junger Spieler, als gut zehn talentierte Jungs (trotz ihrer festen Zusagen) nie auftauchten. Zusätzliche Verletzungen von Leistungsträgern erhöhten den Personaldruck weiterhin. Gezwungenermaßen führte auch dies dazu die eigene Reserve-Mannschaft aufzulösen. Dieser Knacks zog sich wie ein roter Faden durch den gesamten Kader und wir hatten oftmals Probleme selbst eine Elf für das Wochenende zusammenzustellen. Unser Dank an dieser Stelle an unsere Alte Herren sowie unsere A-Jugend, die uns im Rahmen ihrer Möglichkeiten super unterstützt haben. Ergebnistechnisch haben wir sicherlich mit Siegen wie gegen Trittau oder Bad Oldesloe für kleine Überraschungen gesorgt, andererseits mehr als einmal Spiele und Punkte völlig unnötig dem Gegner überlassen. In der Mannschaft steckt viel Potenzial, welches noch zu unbeständig abgerufen und auf den Platz gebracht wird. Wir werden klar und deutlich daran arbeiten unsere Stärken umzusetzen, den Gegner zu Fehlern zu zwingen und vor allem unsere Chancenauswertung zu verbessern. Positiv blicken wir in die Zukunft, da die Aussichten auf eine neue 2. Herren wieder gut aussehen. Bereits in der Rückrunde erwartet uns eine gestärkte und überaus dynamische Truppe, da die komplette A-Jugend regelmäßig mit den Herren trainieren wird und einige Jungs bereits spielberechtigt für den Herrenbereich sind. Zudem kehren die Langzeitverletzten zurück und werden zum ersten Rückrundenspiel ihren Trainingsrückstand aufgearbeitet haben. Wir wollen und werden vor allem den jungen Talenten eine faire Chance geben und diese dann auch mit entsprechender Einsatzzeit belohnen. Somit wird es ein zusätzlicher Ansporn sowohl für die jungen Spieler als auch für die Älteren sein, sich im Training ab sofort richtig reinzuhängen. Weitere Neuzugänge aus anderen Vereinen wird es nach heutigem Stand nicht geben. Das Ziel die Saison mit einem einstelligen Tabellenplatz abzuschließen, bleibt nach Rücksprache mit dem Coach weiterhin unverändert. Mit guten Ergebnissen in den Nachholspielen wäre kurzfristig der Sprung auf Platz 10 sogar möglich und dieser soll dann bis zum Saisonende ausgebaut werden, um dann in der Saison 2016/2017 noch „eine Schippe drauf zu packen“, sagt der Pressesprecher bei HL-SPORTS.
 
„Am 9./10.1.2016 werden wir beim 32. Armin-Jüdes-Turnier des SV Sülfeld teilnehmen. Des Weiteren warten zwei Testspiele am 31.1. beim Kreisligisten VfL Bad Schwartau und am 13.2. bei Verbandsligist Phönix Lübeck auf uns“, fügt er das Vorbereitungsprogramm hinzu.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -