Kiel – Der VfB Lübeck hat den Triumph beim 18. Lotto Hallenmasters in Kiel knapp verpasst. Die Grün-Weißen unterlagen im Finale dem Liga-Konkurrenten ETSV Weiche Flensburg mit 3:5 nach Neunmeterschießen und müssen sich wie im Vorjahr mit dem zweiten Platz begnügen. Immerhin gelang erneut ein Triumph im Landesderby.

Denn gleich das erste Halbfinale hielt das große Spiel zwischen Holstein Kiel und dem VfB bereit. Den besseren Start erwischte dabei der Regionalligist und ging durch Marcello Meyer in Führung (3.). Danach versäumte es der VfB, nachzulegen, was Holstein bitter bestrafte. Eiður Aron Sigurbjörnsson erzielte mit der Pike das 1:1 (10.). Danach verlegten sich beide Teams auf die Ergebnis-Verwaltung, ehe 15 Sekunden vor dem Ende nochmal richtig Derby-Stimmung aufkam. Nach einem Foul von Jan Andre Sievers kochten die Emotionen hoch, wobei bei Mike Kegel die Sicherungen durchbrannten. Die Kieler Nummer 14 wurde daraufhin folgerichtig mit Roter Karte des Feldes verwiesen, während Sievers und ein weiterer Kieler mit je zwei Minuten vom Platz mussten. Danach passierte nichts mehr, das Neunmeterschießen musste entscheiden. Die verbliebenen Feldspieler Dennis Wehrendt und Marcello Meyer (VfB) sowie  Sigurbjörnsson und Rafael Czichos (KSV) trafen. Als jeweils dritter Schütze liefen die Torhüter an. VfB-Schlussmann Eric Schlomm traf, KSV-Keeper Niklas Jakusch nicht, so dass der VfB am Ende mit 6:5 die Oberhand behielt.

Deutlich emotionsloser ging es im zweiten Halbfinale zu. Der Favorit, Viertligist ETSV Weiche Flensburg, bestimmte die ersten Minuten und ging durch Fiete Sykora in der dritten Minute verdient in Führung. Danach hätte der ETSV nachlegen können, brachte die Murmel aber nicht im Tor unter. So blieb Eichede im Spiel und hatte in der Schlussphase gute Einschussgelegenheiten. Doch entweder machten es die Bravehearts zu kompliziert oder scheiterten am starken Florian Kirschke im Tor. Eine halbe Minute vor dem Ende sorgte Jonas Walter mit dem 2:0 für die Entscheidung zu Gunsten von Weiche.

Niveauarm verliefen große Abschnitte des Finalspiels. Beide Mannschaften hatten offensichtlich Angst, Fehler zu machen und beließen es bei der bloßen Spielkontrolle. Gute Chancen blieben bis in die Schlussphase Mangelware, dann hatte aber der ETSV Weiche die ersten Gelegenheiten. Doch Eric Schlomm im VfB-Kasten war zur Stelle und kurz vor dem Ende rettete Dennis Wehrendt auf der Linie gegen Fiete Sykora. So musste auch im letzten Spiel des langen Abends das Neunmeterschießen entscheiden. Die ersten sieben Schützen trafen größtenteils souverän, dann hielt ETSV-Torhüter Florian Kirschke den Neunmeter von Christopher Kramer. Anschließend verwandelte Kirschke sicher zum 5:3 und sicherte seiner Mannschaft zum zweiten Mal nach 2014 den Masters-Titel. Marcello Meyer wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Anzeige

Statistik
Halbfinale
Holstein Kiel – VfB Lübeck 5:6 (1:1) n.N.
Tore: 0:1 Meyer (3.), 1:1 Sigurbjörnsson (10.)
Rote Karte: Kegel (KSV/13.)

ETSV Weiche Flensburg – SV Eichede 2:0
Tore: 1:0 Sykora (3.), 2:0 Walter (12.)

Finale
ETSV Weiche Flensburg – VfB Lübeck 5:3 (0:0) n.N.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -