Lübeck – Am Sonntag ist es soweit, dann suchen die Frauenfußballerinnen aus Lübeck und Ostholstein ihren Kreismeister im Futsal und die zwei Mannschaften, welche die Farben der Region am Ende des Monats bei den Landesmeisterschaft vertreten. Die Favoriten in der Kreis-Endrunde sind klar, doch auch die eine oder andere Mannschaft rechnet sich Chancen aus.

Ganz oben in der Favoritenliste stehen die SH-Ligisten SG Ratekau-Strand und Eichholzer SV. Beide Teams überstanden ohne Niederlage die Vorrunde, die Ostholsteinerinnen sogar ohne Gegentor und Punktverlust. Vor allem spielerisch setzten die beiden höchstklassigen Teams des Landes die Messlatte sehr hoch an. Am ehesten werden wohl die beiden Verbandsligisten BSG Eutin und ATSV Stockelsdorf die Favoriten ärgern können. Eutin überstand in Ostholstein die Quali-Gruppe A ohne Niederlage und Stodo war in Lübeck das zweitbeste Team, wobei vor allem die Chancenauswertung beim „blau-weißen Express“ zu wünschen übrig ließ.

Als Geheimfavoriten hat so mancher Trainer auch den FC Dornbreite auf dem Schirm. Der Kreisligist überraschte in der Lübecker Vorrunde mit unbekümmertem Spiel und hatte durchaus Chancen auf den Vorrundensieg. Eher als Außenseiter ins Endturnier geht Kreisliga-Spitzenreiter Fortuna St. Jürgen, der sich in der Vorrunde unglaublich schwer tat und erst dank eines knappen 1:0 im letzten Spiel das Ticket für den Sonntag löste. Schwierig einzuschätzen bleiben die beiden Ostholsteiner Mannschaften SG Putlos/Oldenburg und SG Riepsdorf/Cismar, die sich in ihrer Vorrunde nur jeweils dem Gruppensieger geschlagen geben mussten, ansonsten aber keine Feuerwerke abbrannten.

Das Turnier beginnt am Sonntag um 13 Uhr in der Sporthalle des Johanneums mit dem ersten Spiel der Gruppe A zwischen der SG Ratekau-Strand und dem ATSV Stockelsdorf. Ebenfalls in dieser Gruppe finden sich Dornbreite und Riepsdorf. In der Gruppe B treffen folglich Eichholz, Eutin, Putlos/Oldenburg und St. Jürgen aufeinander. Nach der Vorrunde folgen das Halbfinale und die Platzierungsspiele, das Finale ist für 16.49 Uhr angesetzt. Der Turniersieger und die beste Mannschaft des jeweils anderen Kreises qualifizieren sich für das regionale Qualifikationsturnier am 23. oder 24. Januar.

Und das sagten die Trainer vor dem Turnier:

Anzeige

Günter Lehmann (ATSV Stockelsdorf): „Wir fahren völlig entspannt zu den Hallenkreismeisterschaften. Mit nur acht Spielerinnen haben wir die Vorrunde super gemeistert, sind aber in der Finalrunde krasser Außenseiter. Die Favoriten sind eindeutig die SH-Ligisten aus Ratekau und Eichholz. Außenseiterchancen haben aus meiner Sicht St. Jürgen und Dornbreite. Da wir wieder nicht mit voller Mannschaftsstärke antreten können, werden wir mal sehen, was für uns drin ist. Spielerisch brauchen wir uns nicht zu verstecken, das haben wir in der Vorrunde bewiesen. Wir werden versuchen den einen oder anderen zu ärgern und nehmen natürlich jeden Punkt mit, den wir erspielen können. Am Ende des Turniers ist es für mich wichtig, dass alle Mädels gesund nach Hause fahren.“

Manuela Gädert/Hanifi Demir (Eichholzer SV): „Unsere Priorität ist ohne Frage die Rückrunde. Wir nehmen die Hallenturniere gerne mit als eine gute Trainingseinheit für die Mädels. Natürlich möchten wir soviele Spiele wie möglich gewinnen. In den vergangenen zwei Jahren hat die Mannschaft bei den HKM Lübeck nicht ein Spiel verloren.“

Maik Lietzau (SG Ratekau-Strand): „Entspannt und doch voller Freude fahren wir nach Lübeck zu den Hallenkreismeisterschaften. Natürlich möchten wir so weit wie möglich kommen. Aber wir werden sehen, was an diesem Tage möglich ist. Wichtig ist, dass sich niemand verletzt."

Stefan Scheel (Fortuna St. Jürgen): „Auch wenn wir uns in der Vorrunde nur knapp qualifiziert haben, gehen wir entspannt mit neuen Schwung in die Endrunde. MeinenKader muss ich für Sonntag kaum verändern, allerdings steht noch hinter meiner Torjägerin Tini Hattendorf ein großes Fragezeichen. Verletzungsbedingt ist sie angeschlagen und wird vermutlich uns nicht zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall werden wir uns defensiv besser stellen müssen, denn drei spielentscheidende Gegentore in der letzten Sekunden, das geht besser. Wir freuen uns auf die Endrunde und hoffen auf reichlich Zuschauer die ordentlich Stimmung mit in die Halle bringen."

Tobias Deetz (FC Dornbreite): „Für mich sind am Sonntag ganz klar zwei Teams die Favoriten: Eichholz und Ratekau! Außerdem sollte man auch Riepsdorf und Stockeldorf auf dem Zettel haben. Fortuna und wir spielen einen Tag vorher ein Turnier in Kücknitz, wo die SG Siems-Dänischburg der Veranstalter ist. Deshalb müssen wir mal gucken, wie es mit unserer Kraft aussieht. Dass wir aber mithalten und vielleicht überraschen können, haben wir ja in der Vorrunde bewiesen! Wir lassen uns mal überraschen! Wir sind auf alle Fälle bereit und freuen uns darauf, dass wir uns mit Ostholstein messen können."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -