Lübeck – Der VfL Vorwerk erlebt nach dem Abstieg aus der Kreisliga bisher eine Horror-Saison. Nachdem den Vorwerkern aufgrund von fehlenden Schiedsrichtern sechs Punkte abgezogen wurden, lief es auch sportlich nicht.
Dabei ließ es sich gut an, gegen Fortuna II holte man einen Punkt und in Travemünde war man sogar siegreich und hatte somit nach zwei Spielen das Minus von sechs Punkten fast aufgeholt. Doch danach lief lange gar nichts mehr. Es musste erst kurz vor der Winterpause der TSV Travemünde II im Teichstadion zu Gast sein, ehe man endlich wieder gewinnen konnte. Dadurch und auch dank eines Punktgewinns im letzten Spiel vor der Winterpause in Grönau, hat man nun wenigstens sein Punktekonto mit 3 Punkten in den positiven Bereich gebracht. Trotzdem überwintert man auf dem letzten Rang, jedoch scheint der Klassenerhalt – bei vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und bei der Tatsache, dass sich in Vorwerk auch dank der Neuzugänge in der laufenden Transferphase (HL-SPORTS berichtete)etwas bewegt – nicht aussichtlos.

Fußballabteilungsleiter Hans-Jürgen Peters zu HL-SPORTS: „Nach dem Abstieg aus der Kreisliga wollten wir uns eigentlich erstmal in der A-Klasse etablieren. Dazu waren wir schon mit einem  Trainer einig, der uns auch Neuzugänge präsentieren wollte. Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Kurzerhand haben sich unsere Wege wieder getrennt und somit sind auch mehrere Spieler, die bereits ihre Zusage gegeben hatten, nicht gekommen. Glücklicherweise ist es mir aber gelungen, mit Björn Wedhorn einen kompetenten und sehr sachlichen Trainer für den VfL zu gewinnen.
Nun waren aber zwei Mannschaften gemeldet, aber es mangelte natürlich an Spielern. Des öfteren wurde über eine Abmeldung der 2. Herren diskutiert, was aber schlussendlich verworfen wurde. Die Spieler aller Mannschaften haben hier Kameradschaft und Vereinszugehörigkeit bewiesen und somit konnten wir, auch mit Unterstützung der Altherren, bis zur Winterpause durchziehen.
Nun stand und steht der Klassenerhalt im Vordergrund, um nicht durchgereicht zu werden. Eine Mammutaufgabe. Mit einer Hypothek von minus 6 Punkten gleich von Anfang an Schlusslicht zu sein, hat die Sache nicht gerade einfach gemacht. Dem Start mit einem Remis gegen Fortuna 2 folgten derbe Klatschen und auch unnötige Niederlagen, einzig der Überraschungssieg am dritten Spieltag in Travemünde ließ etwas Hoffnung aufkeimen. Ab Anfang November wurde es aber etwas besser. 2:2 gegen Eintracht Lübeck, unnötige Niederlage beim FCD 3, dann wieder 4:2 gegen Travemünde 2 gewonnen, Niederlage in Schlutup und 1:1 in Grönau. So sind wir nun mit drei Pluspunkten in die Weihnachtsferien gegangen."

HL-SPORTS-Tipp: Platz 11

Abgänge: keine
Zugänge: Florian Steinfeld (Olympia Bad Schwartau), Tobias Petersen, Benjamin Schramm, Andre Schramm, Patrick Schramm, Ali Özkaya, Daniel Neubauer, Andreas Waal, Niclas Leuner

Statistik:

Anzeige
AOK

Heim: 13. Platz – 6 Spiele – 1/2/3 – Tore: 11:23 / Diff. -12 / Punkte: -1
Auswärts: 11. Platz – 9 Spiele – 1/1/7 – Tore: 14:35 / Diff. -21 / Punkte: 4
Gesamt: 13. Platz – 15 Spiele – 2/3/10 – Tore: 25:58 / Diff. -33 / Punkte: 3

Beste Torschützen: Giovanni Fiacara (7), Constantin Lüthje (4), Christopher Battefeld,Alexander Küchler, Kai Malonn (je 2)

Winterfahrplan:

Testspiele:

Sa., 30.1. 14 Uhr gegen Kronsforder SV 2
So., 07.2. 14 Uhr gegen  Eichholzer SV
So., 14.2. 14 Uhr gegen TuS Lübeck
Do., 18.2. 19 Uhr gegen FC Dornbreite 2
Sa., 20.2. 14 Uhr gegen VfB Lübeck 3
Do., 25.2. 19 Uhr gegen  1. FC Phönix 2
So., 28.2. 14 Uhr gegen MTV Ahrensbök

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -