Lübeck – Mit einem Erfolgserlebnis startet die SG Siems-Dänischburg ins neue Jahr. Der Tabellenführer der Frauen Verbandsliga Süd gewann das eigene Turnier um den 2. BS Workwear Cup. In einem reinen Lübecker Finale siegten die Gastgeberinnen gegen Kreisliga-Spitzenreiter Fortuna St. Jürgen mit 2:1. Der FC Dornbreite, der TSV Kücknitz und die zweite Mannschaft der SG Siems-Dänischburg beendeten das Turnier auf den Rängen acht bis zehn.

Vor rund 200 Zuschauern im Kücknitzer Käsebunker gab sich die SG in der Vorrunde keine Blöße und beendete die Gruppe mit vier Spielen, vier Siegen, 12 Punkten und 14:0-Toren. Einem 4:0 gegen Kücknitz folgten ein 2:0 über den TSV Zarpen und ein 5:0 gegen Dornbreite sowie zum Abschluss ein 3:0 über den Liga-Konkurrenten JuS Fischbek. Dieser belegte in der Gruppe Rang zwei und qualifizierte sich so ebenfalls für das Halbfnale. Wenig zu holen gab es für den FC Dornbreite und den TSV Kücknitz. Während der FCD mit seiner zweiten Mannschaft antrat und immerhin einen Sieg feiern durfte, beendete Kücknitz die Vorrunde sieg- und torlos.

In der Gruppe B zeigte sich Fortuna St. Jürgen gegenüber den Hallenkreismeisterschaften der Vorwoche stark verbessert und ließ sich auch vom Last-Minute-Remis gegen den Rostocker FC (1:1) nicht aus der Ruhe bringen. Nach drei souveränen Siegen über die SG Rönnau/Daldorf (2:0), den MTV Segeberg (4:0) und die SG Siems-Dänischburg II (1:0) holte sich die Mannschaft von Stefan Scheel den Gruppensieg vor Verbandsligist Rönnau. Die zweite Mannschaft des Gastgebers schlug sich zwar im Turnier achtbar, doch am Ende reichte es nur für den letzten Gruppenplatz.

Die Halbfinal-Spiele waren dann eine knappe Geschichte. Siems besiegte Rönnau/Daldorf zwar verdient mit 2:0, doch lange hielt die Mannschaft aus dem Kreis Segeberg ein 0:0. Erst in der Schlussphase sicherten die Gastgeberinnen den Erfolg. Noch knapper war es zwischen St. Jürgen und Fischbek, hier setzte sich die Fortuna nach einem sehr spannenden Spiel mit 1:0 durch. JuS durfte sich nach einem 1:0 im Spiel um Platz drei immerhin über einen Platz auf dem „Stockerl“ freuen.

Anzeige

Das Lübecker Finale sah dann eine spielbestimmende SG Siems-Dänischburg, die gegen Fortuna St. Jürgen die Initiative ergriff und sich von Beginn an gute Chancen erspielte. Sarah Inacio brachte die SG per Abstauber in Führung, wenig später legte Sarah Koch mit dem 2:0 nach. Die Fortunen kämpften aber aufopferungsvoll und kamen nach einer Ecke durch Tatjana Hartmann zum Anschlusstreffer. Am Ende reichte es aber nicht mehr für den Ausgleich und so konnte die SG Siems-Dänischburg zur Freude des heimischen Anhangs den Siegerpokal und die Siegprämie einheimsen.

Als beste Spielerin wurde Franziska Stahmer von der SG Rönnau/Daldorf ausgezeichnet, den Sekt für die beste Torhüterin durfte Vanessa Giese (TSV Zarpen) mit nach Hause nehmen. Toptorjägerin der Veranstaltung wurde Sarah Koch von den Gastgeberinnen mit sechs Toren.

Turnierendstand
1. SG Siems-Dänischburg
2. Fortuna St. Jürgen
3. JuS Fischbek
4. SG Rönnau/Daldorf
5. TSV Zarpen
6. Rostocker FC
7. MTV Segeberg
8. FC Dornbreite
9. TSV Kücknitz
10. SG Siems-Dänischburg II

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -