Hamburg – Während der Mitgliederversammlung des HSV e.V. im CCH Hamburg hat Dietmar Beiersdorfer unter anderem über die sportliche und finanzielle Entwicklung im Profibereich und das große Miteinander im Verein gesprochen. Der Vorstandsvorsitzende ging dabei auch auf die erste Saisonhälfte ein.

Beiersdorfer: „In der Bewertung der Bundesliga-Hinserie kann ich sagen, dass wir trotz eines mehr als holprigen Starts mit deftigen Rückschlägen im DFB-Pokal in Jena und zum Ligaauftakt bei den Bayern viele gute Momente erlebt haben. Nehmen wir beispielsweise unseren 3:0-Sieg in Gladbach oder die 3:1-Erfolge in Bremen und gegen Borussia Dortmund: Da haben wir eindrucksvoll unsere neue sportliche Wettbewerbsfähigkeit unter Beweis gestellt. Da haben wir stabil verteidigt und mutig nach vorne gespielt. Da sind wir der Konkurrenz auf Augenhöhe begegnet und haben uns nicht mehr – wie leider so oft in der Vorsaison – mit möglichen Fehlern, der Folge von Gegentoren und den Auswirkungen auf die Tabelle beschäftigt. Das hat richtig gut getan. Das waren für uns alle befreiende Momente…

…Diese erfreulichen Entwicklungen täuschen uns nicht über nach wie vor vorhandene, auch noch größere Defizite hinweg. Denn mögen 22 Punkte in der Hinserie für viele ein zufriedenstellendes Halbjahresergebnis sein: Uns reicht das nicht! Wir sind in der Tabelle weder oben, noch unten und haben nachweislich sehr viele Schwierigkeiten uns mit guten Ergebnissen zur rechten Zeit für oben zu entscheiden. Das macht unsere Situation unvorhersehbar und damit gefährlich.

Anzeige
AOK

Daran hat auch unser Trainingslager in Belek nichts geändert. Wir konnten uns dort unter sehr guten Bedingungen auf den Rückrundenstart vorbereiten, haben aber auch einige zusätzliche Verletzungssorgen und wahrlich keine Frühform im Gepäck mit zurückgenommen. Uns allen muss klar sein: Das wird wieder eine ganz schwere und kräftezehrende Saison. Und das nicht nur, weil wir am Freitag den Ligaauftakt gegen Bayern München bestreiten. Da gibt es keine Zeit zur Eingewöhnung, da geht es gleich knallhart los. Und in den Folgewochen wird es nicht weniger, im Gegenteil. Ihr hört, ich rufe hier nicht den Angriff auf Europa aus, sondern den nächsten organischen Entwicklungsschritt!“

Beiersdorfers komplette Rede gibt es bei hsv.de

Die kurze Trainingswoche vor dem Spiel am Freitag gegen den FC Bayern München beginnt für die Rothosen heute um 14.30 Uhr am Volksparkstadion.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -