Lübeck – Es gibt sicherlich Kicker in der Region, die polarisieren. Einer davon könnte Kapitän Florian Hahn (Foto) sein, dem manchmal vielleicht nicht zu Unrecht unterstellt wird, dass er zwischen Wahnsinn und Genie pendelt, zwei Gesichter auf dem Spielfeld zeigt. HL-SPORTS sprach mit dem Grönauer Spieler über seine Situation, vergangenes und zukünftiges am Torfmoor.

HL-SPORTS: Hey Florian. Hattest du sportlich gesehen bis zur Winterpause nicht viel mehr erwartet?

Florian Hahn: „Also richtig enttäuscht bin ich nicht. Aber natürlich spiegelt der Tabellenrang nicht das wieder, was wir uns alle erhofft haben.“

HL-SPORTS: Worin siehst du die Gründe, dass am Torfmoor nur Mittelmaß geboten wird?

Florian Hahn: „Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht so richtig. Mit dem Trainerwechsel hat das jedenfalls nichts zu tun. Auch unter Sebastian Bielfeldt haben wir vorher gut trainiert, uns aber oft selbst durch dumme Fehler in den Partien um den Lohn gebracht. Mit Dirk Kohlmann kam eigentlich zusätzlicher Schwung rein. Aber die Ergebnisse waren trotzdem nicht optimal.“

HL-SPORTS: Kapitäne sollten ja immer mit gutem Beispiel voran gehen. Meinst du, dass du dieser Rolle voll gerecht geworden bist?

Florian Hahn: „Ich bin schon selbstkritisch. Nicht alles lief toll bei mir. Aber ich versuche schon ein Teamplayer zu sein.“

Anzeige
AOK

HL-SPORTS: Ohne einen Platzverweis bist du aber auch diese Saison nicht ausgekommen, musstest zweimal vorher zum Duschen. Fällt es dir schwer, dich im Zaum zu halten in einigen Situationen?

Florian Hahn: „Ich weiß, dass ich mich besser unter Kontrolle haben muss. Oft bin ich mit anderen Dingen beschäftigt, lass mich ablenken. Doch die zwei gelb-roten Karten habe ich nicht – wie früher oft geschehen – wegen Meckerns bekommen, sonder aufgrund wiederholten Foulspiels. Ich hab mich also eigentlich schon etwas gebessert…“

HL-SPORTS: Der Verein hat in Zukunft ja noch einiges vor. Die Sportanlage wird modernisiert, unter anderem mit Sitzplätzen, Tagungsräumen oder auch einer neuen Gastronomie ausgestattet. Auch das Wort SH-Liga wurde schon in den Mund genommen, als wünschenswertes Ziel formuliert. Wie siehst du die Situation?

Florian Hahn: „Ich bin jetzt im 6. Jahr in Grönau. Mein Anspruch ist es schon, höher zu spielen. Das habe ich in der Jugend beim VfB Lübeck ja auch getan, unter meinen damaligen Trainern Marcus Willruth und Uwe Prüßmann in der Regionalliga agiert. Doch bis wir hier in Grönau von der 5. Liga sprechen dürfen und können, dauert es bestimmt noch zwei bis drei Jahre. Zudem müssten natürlich auch noch neue Spieler zu uns stossen, die die Qualität im Kader deutlich anheben.“

HL-SPORTS: Die aktuelle Saison abgeschenkt habt ihr aber sicherlich noch nicht. Was ist für euch noch drin in dieser Spielzeit?

Florian Hahn: „Nach dem holprigen Start und folgenden Saisonverlauf wäre ich mit einer Platzierung zwischen 8 und 10 schon zufrieden. Mit dem Abstiegskampf werden wir sicherlich nichts zu tun bekommen. Auch nach oben brauchen wir nicht schauen. Dort läuft wohl alles auf einen Zweikampf zwischen dem NTSV Strand 08 und dem VfB Lübeck II heraus. Den starken Aufsteiger Reinfeld sehe ich dahinter positioniert. Wir gehören leider nur ins sichere Mittelfeld.“

HL-SPORTS: Danke für das Interview.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -