Lübeck – Viel ist beim SV Fortuna St. Jürgen II bis zur Winterpause passiert und nicht alles hat den Fortunen sportlich weitergeholfen. So rückte das Trainergespann Bera/Müller in die erste Herren auf und nahmen auch Spieler mit hoch in die Kreisliga, die Konsequenz daraus: Wolfgang Stolle und Günther Freitag rückten mit ihrer 3. Herren in die A-Klasse auf, jedoch stellte sich der gewünschte Erfolg nicht ein und Wolfgang Stolle musste den Trainerposten räumen. Vor dem letzten Hinrundenspiel wurde dann mit Matthias Bordt ein neuer Trainer präsentiert, der mit einer 2:6-Niederlage debütierte.
Vor Bordt liegt nun eine schwierige Aufgabe. Die Fortunen stecken mit nur acht Punkten mitten im Abstiegskampf. Sie müssen um die A-Klasse bangen, vor allem wenn man weiterhin die Defensivprobleme – mit 64 Gegentoren stellt man die zweitschlechteste Defensive der Liga – und die bisher gezeigte, eklatante Auswärtsschwäche nicht in den Griff bekommt. Auf fremden Platz stehen in acht Spielen bislang nur ein Punkt und sechs geschossene Tore zu Buche. Auch zu Hause gewann man nur zwei Mal, zu wenig um in der A-Klasse zu bleiben…

FSJ-Spieler Maximillian Massalme zu HL-SPORTS: „Die Hinrunde hätte für die Fortuna-Reserve nicht aufregender sein können! Zunächst startete man hoffnungsvoll in die neue Saison, musste dann aber schnell merken, dass der Wind dieses Jahr recht hart weht in der A-Klasse. Einige Niederlagen zu Beginn der Runde katapultierten das Team in den Keller der Tabelle! Die strukturellen Veränderungen innerhalb des Vereins mit dem aufgeben der 3. Mannschaft in den nahezu komplett in die 1. abwandernden Kader der 2. Mannschaft erzeugten zunächst neue Hoffnung, doch auch hier war schnell klar, dass der Sprung von der B- in die A-Klasse problematischer war als gehofft. 
Man ist zuversichtlich, dass der Trainerwechsel kurz vor Ende der Hinserie neue Impulse und Kräfte freisetzt, die Mannschaft geht jedenfalls sehr optimistisch in die Rückserie, zumal die ein oder andere namhafte Verstärkung ihr Übriges dazu beitragen wird. 
Ein drohender Abstieg wird zwar wohl bis zum Schluss ein Thema, mit der richtigen Einstellung und einer guten Vorbereitung aber sicher zu verhindern sein. Die Fans können sich jedenfalls auf vollen Einsatz freuen!"

HL-SPORTS-Tipp: Platz 12

Abgänge: Malte Fromm (Phönix Lübeck)
Zugänge: Gary Grell (zurück nach Auslandsaufenthalt), Alexander Höppner (Groß Grönau), Martin Gasch (ESV Hansa)

Statistik:
Heim: 10. Platz – 7 Spiele – 2/1/4 – Tore: 19:25 / Diff. -6 / Punkte: 7
Auswärts: 13. Platz – 8 Spiele – 0/1/7 – Tore: 6: 39 / Diff. -33 / Punkte: 1
Gesamt: 11. Platz – 15 Spiele – 2/2/11 – Tore: 25:64 / Diff. -39 / Punkte: 8

Beste Torschützen: Jannik Krebs (4), Roman Golovkin, Silvio Gorkenant (je 3)

Anzeige

Winterfahrplan:

Hallenturniere:

Bisher keine bekannt

Testspiele:

Bisher keine bekannt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -