Lübeck – Nach dem angekündigten Rückzug von VfB-Trainer Denny Skwierczynski geht das große Rätselraten rund um die Lohmühle los. Wer wird neuer Chefcoach der Grün-Weißen? HL-SPORTS hat ein paar Kandidaten herausgepickt, die möglicherweise bald das Zepter in der Hansestadt schwingen.

Oliver Zapel (Foto): Der angehende Fußball-Lehrer ist derzeit der am heißesten gehandelte Kandidat auf den Posten. Der 48-Jährige hat seinen Vertrag (läuft im Sommer aus) beim SV Eichede noch nicht verlängert und kennt sich in der Region bestens aus. Regionalliga-Erfahrung bringt Zapel aus einer Saison mit den Stormarnern mit. Die große Erfahrung hat er im höherklassigen Fußball noch nicht, aber das eignet er sich schnell an. Bei den VfB-Fans ist er eher unbeliebt, weil er genau das sagt, was er denkt und sich dabei nicht verbiegt. So könnte er aber bei den Anhängern schnell zum Sympath werden. Die stehen nämlich nicht auf „Rumgeschnacke“.

Elard Ostermann: Früherer Coach beim FC Schönberg 95, Strand 08 und Vorwärts Billstedt. Aktuell noch beim Ligakonkurrenten Lüneburger SK, wo er seinen Abschied zum Sommer bereits ankündigte. Ein Punkt, der gegen den 47-Jährigen spricht: Er hat keine Fußball-Lehrer-Lizenz.

Anzeige

Karsten Baumann: 46 Jahre alt, war bis vor kurzem bei Hansa Rostock, hat aber auch schon  den MSV Duisburg, Erzgebirge Aue, VfL Osnabrück und Rot-Weiß Erfurt trainiert. Als ehemaliger Profi von Borussia Dortmund und dem 1. FC Köln einer, der sich im Profi-Geschäft auskennt.

Michael Bauer: Der Fußball-Lehrer ist derzeit als Co-Trainer bei Energie Cottbus unter Vertrag. Er kommt aus Rendsburg und bringt alle Eigenschaften, die für den VfB wichtig sein könnten, mit. Einziges Manko: Der 47-Jährige war bisher meist nur Co-Trainer bei den hochklassigen Clubs. Dafür hat er ein Auge für junge Spieler. Er war Nachwuchskoordinator und Jugendtrainer beim SC Paderborn und Holstein Kiel, Scout und Co-Trainer bei Arminia Bielefeld. Nummer 3 der aussichtsreichsten Kandidaten für den zukünftigen Trainerposten beim VfB Lübeck.  

VfB-Vorstandssprecher Thomas Schikorra sagte bereits am Mittwoch zu HL-SPORTS: „Wir sind in Gesprächen mit möglichen Nachfolgern. Wir sind aber nicht unter Zeitdruck. Ich kann heute keine Prognose abgeben, wann wir einen neuen Trainer präsentieren können.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -