Lübeck – Neben den Männern greifen auch die Frauen am kommenden Wochenende nach der Landesmeister-Krone im Futsal. Am Sonntagnachmittag ab 15.30 Uhr rollt der Ball in der Lübecker Hansehalle. Als klarer Favorit geht Zweitligist Holstein Kiel ins Rennen, aus der Region sind der Eichholzer SV und der Ratzeburger SV mit dabei.

Und beide Teams der Region spielen gleich in der Gruppenphase gegeneinander, denn sowohl der ESV als auch der RSV wurden in Gruppe B gelost. Für den SH-Ligisten ergibt sich noch eine Kuriosität, denn zwei der drei Vorrundengegner kennen die Eichholzerinnen schon aus dem Vorjahr. Während man den TSV Klausdorf (2:1) besiegen konnte, unterlag man im letzten Gruppenspiel Holstein Kiel (0:1). Der Zweitligist aus der Landeshauptstadt ist der große Favorit, schließlich gewann man die Landesmeisterschaft zuletzt dreimal in Folge. Es wird aber spannend werden, ob die KSV-Frauen die Misere vom Feld (Holstein ist Letzter in der 2. Liga) in der Halle hiner sich lassen können. Spannend dürfte aber auf jeden Fall der Kampf um Platz zwei werden, denn nach den letzten Eindrücken sollten sich Eichholz, Ratzeburg und Klausdorf auf einem Level bewegen. Wobei der RSV den Vorteil an, als klassenniedrigste Mannschaft der „Underdog“ zu sein. Aber vielleicht setzt sich die größere Erfahrung der beiden SH-Ligisten durch, welche die spezielle Atmosphäre bei den Landesmeisterschaften ja bereits kennen.

Spannung verspricht auch die Gruppe A, denn dort schickt der Gruppenkopf nur seine zweite Garnitur. Beim SV Henstedt-Ulzburg will man sich voll auf den Klassenerhalt in der zweiten Liga konzentrieren, daher wird wohl die 2. Mannschaft aus der SH-Liga den Platz einnehmen. Aber auch dieses Team kann man durchaus zum erweiterten Favoritenkreis zählen, schließlich hat sich SVHU II in der Spitzengruppe der höchsten Landesklasse etabliert. Aber so können sich auch die anderen Teams in der Gruppe berechtigte Hoffnungen auf den Gruppensieg machen, seien es SH-Ligist TSV Schönberg oder der in der Halle starke Verbandsligist SG Rönnau/Daldorf. Oder überrascht gar der krasse Außenseiter, die Kreisklassenmannschaft vom Team Sylt? Wie schon beim Regionsentscheid gilt auch bei den Landesmeisterschaften: Beim Futsal ist alles möglich.

Anzeige

Auch bei den Juniorinnen sind Mannschaften aus der Region am Start. Am Samstag (10 Uhr) steigt das Turnier der C-Juniorinnen. Mit dabei ist Viktoria 08, die in der Gruppe A auf Fortuna Wellsee, die SG Holstein Süd und den TSV Lohe-Rickelshof treffen. In der Gruppe B trifft der TSV Ratekau auf den SV Steinhorst/Labenz, Eckernförde IF und die JSG Südtondern.
Am Sonntagvormittag (10 Uhr) greifen die B-Juniorinnen nach der Krone. Hier ist der Krummesser SV dabei und spielt in seiner Gruppe gegen Holstein Kiel, den SV Wahlstedt und die JSG Südtondern.

Stimmen zum Frauenturnier
Manuela Gädert (Eichholzer SV): „Wir haben in den beiden Quali-Runden spielerisch überzeugt und sind verdient dabei. Es ist ein tolles Gefühl, im zweiten Jahr in Folge bei den Landesmeisterschaften zu sein. Letztes Jahr sind wir knapp an Holstein gescheitert, mit ein bißchen Glück und Geschick schaffen wir es in diesem Jahr in das Halbfinale. Auf jeden Fall werden wir das Turnier genießen.“

Oliver Schwarz (Ratzeburger SV): „Es ist eine interessante Gruppe, gegen Klausdorf (1:1) und Eichholz (1:0) haben wir in diesem Jahr schon in der Halle gespielt. Wenn alles normal laufen sollte, sehen wir Kiel vorne und dann könnte es spannend werden. Für uns ist die Endrunde ein Bonus und wir können dort ohne Druck aufspielen."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -