Eichede – Die Mitglieder des SV Eichede haben Olaf Gehrken für zwei weitere Jahre zum Vereinsvorsitzenden gewählt. Auf der Jahreshauptversammlung im vollbesetzten Sporttreff votierten sie einstimmig für den 48-Jährigen. Gehrken leitet die Geschicke des 608 Mitglieder (davon 294 Jugendliche) zählenden Fußballclubs seit dem Januar 2002 und geht somit in seine achte Amtszeit. Zudem wurde er für 25-jährige Mitgliedschaft von seinem Stellvertreter Ralf Maltzahn geehrt.

In den Berichten des Vorstands und aus den Mannschaften blickten die Verantwortlichen auf zahlreiche sportliche Erfolge wie die Tabellenführung der Ligamannschaft in der Schleswig-Holstein-Liga und die herausragende Regionalliga-Hinrunde der U19 ebenso zurück wie auf den Aufschwung im Frauen- und Mädchenfußball, eine sehr gut funktionierende Schiedsrichter-Abteilung sowie den starken Breitensportbereich unter anderem mit dem weiter wachsenden Handicap-Team. Dank der Unterstützung durch die Gemeinde, durch Sponsoren, Spender und zahlreiche Helfer konnten auch dringend notwendige Sanierungsarbeiten am Gemeinschaftshaus durchgeführt werden. Zudem erhielt das Ernst-Wagener-Stadion im vergangenen Jahr eine weitere Überdachung, sodass nun rund 300 Zuschauer auch bei Regen im Trockenen stehen können.

Auf der Jahreshauptversammlung gelang es dem Verein, seinen Vorstand weiter zu verjüngen. Mit Ligamanager Malte Buchholz, 32, der sich auch um eine noch engere Zusammenarbeit zwischen den Leistungsteams des Herren- und oberen Jugendbereichs kümmern wird, und Jascha Reuter, 26, dem Aufgaben im organisatorischen Bereich und der internen Kommunikation übertragen werden, rückten zwei junge Beisitzer in die Führungsetage des SVE auf. Christian Koch, in den vergangenen Monaten kommissarisch tätig, wurde nun offiziell zum neuen Jugendwart und damit zum Nachfolger von Wolfgang Barg gewählt. Kassenwartin Birgit Schumacher, Senioren-Fußballchef Heino Keiper und Beisitzer René Wasken erhielten von den Mitgliedern jeweils für zwei weitere Jahre das Vertrauen und setzen ihre erfolgreiche Arbeit im Vorstand fort.

Anzeige

Als Schiedsrichterin des Jahres wurde Susann Kunkel ausgezeichnet, die 2015 in die Regionalliga Nord der Herren sowie in die Frauen-Bundesliga aufstieg und inzwischen auch schon auf internationalem Parkett im Einsatz ist. Weitere Ehrungen erhielten Ralf Jäger, Lars-Oliver Lieb, Rita Naidenoff, Markus Venz (jeweils 25-jährige Mitgliedschaft), Thorsten Henk, Jens Korbanneck, Olaf Strampfer (jeweils 40-jährige Mitgliedschaft) und Karl-Heinz Kohfeldt, der seit 50 Jahren Mitglied des SVE ist. „Diese vielen Ehrungen beeindrucken mich“, sagte Steinburgs Bürgermeisterin Heidi Hack in ihrem Grußwort. „Dass die Menschen dem Verein so lange die Treue halten, ist ein Zeichen der Gemeinschaft, die im SV Eichede herrscht.“

Auch der Ehrenvorsitzende Manfred Klitzke beschwor den Zusammenhalt. „Das ist es, wofür wir stehen und was wir uns immer erhalten müssen“, sagte er. „Was wir hier alles ehrenamtlich auf die Beine stellen, das ist aller Ehren wert.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -