Lübeck – Bereits am vergangenen Dienstag kündigte Andre Senger seinen Abschied vom VfB Lübeck zum Sommer an (HL-SPORTS berichtete). In einem Interview verriet der 26-Jährige seinen Schritt etwas Neues auszuprobieren. Hier das komplette Interview mit dem zweitbesten Torschützen der aktuellen Saison.

HL-SPORTS: Hallo Andre, ihr steckt mitten in der Vorbereitung zur Rückrunde. Wie weit seid ihr?

Andre Senger: „Die körperliche Verfassung der Spieler ist gut, nun ist es wichtig viel mit dem Ball zu arbeiten, Dinge zu besprechen die wir taktisch und spielerisch in der Hinrunde nicht gut gemacht haben, damit wir uns für die Rückserie besser aufstellen können. Wir haben noch ein Vorbereitungsspiel, in den man sicher noch das ein oder andere ausprobieren kann, wichtig ist aber das wir uns in diesen Spielen viel Selbstbewusstsein holen, um gegen Rehden die drei Punkte zu holen.“

HL-SPORTS: Du bist über den TSV Heiligenhafen und den Oldenburger SV zum VfB gekommen, warst dann ein halbes Jahr in Wilhelmshaven. Warum bist du so schnell nach Lübeck zurückgekehrt?

Andre Senger: „Ich habe mich in Wilhelmshaven sehr wohl gefühlt, der Trainer, die Mannschaft und die Trainingsbedingungen waren wirklich überragend, auch wenn man sich das nicht unbedingt vorstellen kann. Leider plagten mich immer wieder Knieprobleme, dadurch habe ich selten spielen können. Ein Grund dafür, dass ich den VfB verlassen habe, war die damalig neue Konstellation der Verantwortlichen beim VfB (Sportlicher Leiter, Trainer usw.) nach zwei bis drei Gesprächen hatte ich kein gutes Gefühl und habe meinen Vertrag nicht verlängern wollen. Als Denny dann Trainer wurde, haben wir des Öfteren miteinander telefoniert und das Interesse zukünftig wieder miteinander zusammen zu arbeiten wurde zum Ende des Jahres immer größer, sodass sie mich überzeugt haben beim Projekt "Neubeginn des VfB" mitzuwirken.“

HL-SPORTS: Du bist der zweitbeste Torschütze in deinem Team. Wie profitierst du von deinen Mitspielern dabei?

Andre Senger: „Wir profitieren alle voneinander. Ich werde im Gegensatz zu den Jahren davor viel besser von meinen Mitspielern in Szene gesetzt, jeder weiß wie ich die Bälle benötige um meinen Stärken voll auszuspielen. Dass es diese Saison so klappt wie bisher, freut mich natürlich, zumal es meine beste Saison für den Verein ist und ich der Mannschaft damit auch helfe!“

HL-SPORTS: Was erwartest du von der Rückrunde?

Anzeige

Andre Senger: „Wir haben viel vor und vor allem zuhause etwas gut zu machen. Wir wollen viele Punkte holen, damit wir am Ende der Saison besser dastehen als in der letzten. Mein Ziel ist es auf mindestens vier Tore und drei Vorlagen zu kommen, dann habe ich zehn Tore und genauso viele Vorlagen auf meinem Konto, aber viel wichtiger ist den Pokalsieg am 28. Mai zu holen, damit sich der Verein für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifiziert. Das wäre ein richtig gutes Ende.“

HL-SPORTS: Dein Vertrag läuft im Sommer aus. Was muss passieren, damit du an der Lohmühle bleibst?

Senger: „Mein Vertrag läuft in diesem Sommer aus und ich werde ihn, wie vor der Saison schon angekündigt, definitiv nicht verlängern. Es fällt mir alles andere als leicht, mich von der VfB-Familie am Ende der Saison zu verabschieden, doch ich habe für mich die Entscheidung getroffen das es an der Zeit ist, neue Wege zu gehen. Wie diese aussehen weiß ich noch nicht, aber ich freue mich sehr darauf! Ich habe eine sehr schöne Zeit beim VfB erlebt, bin stolz und dankbar dafür dass ich bei diesem Verein spielen durfte. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt und konnte mich fußballerisch und charakterlich entwickeln. Ich werde die Zeit beim VfB definitiv nie vergessen! Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen, den Zuschauern und besonders den Jungs aus dem G6 Block die uns immer unterstützen egal ob heim oder auswärts.“

HL-SPORTS: Du machst aktuell eine Ausbildung zum Fitnesskaufmann bei Clever Fit. Wie weit bist du und was ist das Besondere an diesem Job?

Andre Senger: „Am 30.9. bin ich mit meiner Ausbildung durch. Im Dezember 2015 habe ich erfolgreich mein Diplom zum Sport- und Gesundheitstrainer abgeschlossen. Nun folgt noch der wirtschaftliche Teil (Fitnessbetriebswirt). Das Schöne an dem Beruf ist, das man vielen etwas Gutes tut. Ihr Wohlbefinden und Selbstbewusstsein stärkt, Haltungsschäden verbessert, oder einfach nur Prävention betreibt um gesund und fit für den Alltag zu sein. Das macht mir einfach riesigen Spaß!“

HL-SPORTS: Vielen Dank und alles Gute für die Rückrunde.

Andre Senger: Danke.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -