Schönberg – Am kommenden Samstag (13 Uhr, Palmberg-Stadion) startet der FC Schönberg 95 gegen den FC Carl Zeiss Jena in die erste Rückrunde nach dem Aufstieg in die Regionalliga Nordost im vergangenen Sommer. Trainer Axel Rietentiet (Foto) spricht bei HL-SPORTS über die Vorbereitung und seine Wünsche für die kommenden Spiele.

HL-SPORTS: Hallo Axel, wie lief die Vorbereitung?

Axel Rietentiet: „Insgesamt war es eine völlig normale Vorbereitung, wir konnten unser Pensum bis auf Drochtersen voll durchziehen. Wichtig war uns gut in die Testspiele zu starten, deshalb haben wir zuerst gegen sogenannte unterklassige Teams gespielt. Anschließend kamen dann bewusst Regionalligateams aus der Nord-Staffel. Dass das Spiel gegen Drochtersen ausgefallen ist, hat mich schon etwas geärgert. Das hätte noch mal ein paar Erkenntnisse mehr gebracht. In Norderstedt haben wir ganz schlecht ausgesehen und verdient verloren. Was uns der Sieg gegen Lüneburg bringt, werden wir in den Punktspielen sehen.“

HL-SPORTS: In der Winterpause gab es mit Franz-Walther Schlatow, Danny Cornelius und Jakob Olthoff drei Abgänge, aber nur einen mit Lukas Scherff. Könnte euch die aktuelle Kaderstärke zu Schwierigkeiten in der schweren Rückrunde verhelfen?

Axel Rietentiet: „Wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben, sehe ich da keine Probleme auf uns zukommen. Unser Kader besteht dann aus 19 Feldspieler und 3 Torhütern die allesamt unser vollstes Vertrauen haben! Wir haben auch niemanden der drei Spieler vom Hof gejagt. Es war ihre Entscheidung uns zu verlassen und dem haben wir zugestimmt. Mit Lukas haben wir einen jungen und talentierten Spieler gewonnen, der uns weiterbringen kann. Hier fruchtet die Kooperation mit dem FC Hansa Rostock wirklich schon sehr gut und ich hoffe, dass das in der Zukunft auch noch besser wird und wir uns gegenseitig noch besser helfen können.“

Anzeige

HL-SPORTS: Was ist das Ziel für die Rückrunde?

Axel Rietentiet: „Ganz klar so viele Punkte wie möglich zu holen um den Klassenerhalt perfekt zu machen. Das Lehrgeld, welches wir in einigen Spielen der Hinrunde gezahlt haben müssen wir abstellen und insgesamt konstanter werden. Solch einen Durchhänger wie in der Hinrunde sollten wir möglichst vermeiden! Vor allem aber an unserer Chancenverwertung müssen wir arbeiten, da haben wir bisher zu viel liegengelassen. Zwar haben wir Henry Haufe  bei uns im Team, aber es gibt noch weitere Spieler, die treffen dürfen. Wir haben als Mannschaft die Qualität die Klasse zu halten.

HL-SPORTS: Danke und viel Erfolg in der Rückserie.

Axel Rietentiet: Danke.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -