Lübeck – Der Aufstieg in die Verbandsliga wurde geschafft und der Klassenerhalt ist das Ziel beim 1. FC Phönix Lübeck. Der neue Kunstrasen bietet inzwischen Top-Bedingungen und wertet den Club weiter auf. Nun wird am Flugplatz weiter geplant, denn ein neues Vereinsheim soll dem Traditionsverein bald ein neues Gesicht geben.

Die Entscheidung ist bei einem studentischen Gestaltungswettbewerb an der FH Lübeck gefallen. Eine Jury aus Fach- und Preisrichter entschied am 19. Januar über die 30 eingereichten Entwürfe der Studenten, die unter der Leitung von Prof. Heiner Lippe aus dem Bereich Architektur der Fachhochschule Lübeck entstanden sind.

Die Juryleitung übernahm als erfahrene Jurorin und Wettbewerbsteilnehmerin Frau Prof. Renate Abelmann (FH Lübeck). Als weitere Fachpreisrichter fungierten Tobias Mißfeld (Freier Architekt) und Matthias Bade (Master of architecture).

Die Sachpreisrichter waren Thomas Laudi (1. Vorsitzender Förderverein vom 1. FC Phönix Lübeck e. V.), Rechtsanwalt Titus Heldt (Vorstand der Gemeinnützigen Sparkassenstiftung
und Direktor „Die Gemeinnützige“) und Michael Rosenthal (Jugendwart und Obmann des 1. FC Phönix Lübeck)

Formal wurde aus Paritätsgründen zu gleichen Anteilen an die Gruppe der Sach-wie der Fachpreisrichter das gleiche Stimmrecht vergeben.

Die gut besuchte Jury-Sitzung im Atrium des Gebäudes 1 der FH Lübeck am Mönkhofer Weg ging bis in den frühen Abend. „Einfach, um den vielen und auch guten Arbeiten gerecht zu werden“, sagt Laudi bei HL-SPORTS.

Und eine Entscheidung wurde getroffen: Lukas Radeloff holte den 1. Platz. Auf den weiteren Plätzen landeten Lea Vogeley, Bampoh Rosemound Akyine und Gazuliena Ajazi. Allerdings ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, denn auch Nicole Ptak, Alessandra Dieseldorff und Beles Hollwege haben noch Chancen mit ihren Ausführungen.

Durch die freiwillige und engagierte Mitarbeit der Fach- und Sachpreisrichter und der Initiative von Prof. Heiner Lippe von der FH Lübeck ist es möglich geworden, dass aus der Vision, eine klar umrissene Aufgabe für die Zukunft des 1. FC Phönix Lübeck erarbeitet wurde.

Anzeige
AOK

Die Preisverleihung wird der Auslober des Wettbewerbs und Stifter der Preisgelder, der Förderverein des 1. FC Phönix Lübeck e. V. am 9. Februar im Rahmen der Semester-Endveranstaltung durch Laudi in der FH Lübeck vorgenommen.

Dort werden auch die Entwürfe der Preisträger und alle weiteren Arbeiten zu sehen sein.

Wie geht’s jetzt weiter?

Die Entwürfe werden dem Vorstand des Gesamtvereins vorgestellt und noch einmal durch die Studenten der Fachholschule bis zum Sommer bearbeitet. Welches Projekt in die Tat umgesetzt wird, entscheidet sich also noch. Hier kommt es auf die Kosten und Möglichkeiten an.

Fakt ist: Der erste Schritt zu einem neuen Vereinsheim ist gemacht.

Auf dem Foto von links: Bampoh-Rosemound Akyine, Beles Hollwege, Gazuliena Ajazi, Thomas Laudi, Professor Heiner Lippe, Stefan Gruthoff, Alessandra-Dieseldorff, Nicole-Ptak, Lea-Vogeley, Lukas-Radeloff (nicht auf dem Bild).

Eine Fotostrecke aller Entwürfe gibt es hier.

Weitere Informationen zum 1. FC Phönix kann man hier nachlesen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -