Schönberg – Henry Haufe ist die Lebensversicherung des FC Schönberg 95. Die Maurine-Kicker gewannen am Samstag vor 811 Zuschauern im heimischen Palmberg-Stadion durch einen Treffer des 27-Jährigen zum Rückrundenauftakt der Regionalliga Nordost gegen den Tabellendritten FC Carl Zeiss Jena. Schon im Hinspiel entführten die Nordwestmecklenburger einen Punkt beim Aufstiegsfavoriten, der nun einen Angstgegner mehr hat – den FC Schönberg 95!

Auf einem tiefen Rasen an der Maurine kamen die Gäste nicht ins Spiel. Okada (11.) flankte von der linken Seite auf Haufe, der an FCC-Schlussmann Pieles scheiterte. Der Schhönberger Goalgetter nutzte vier Minuten später eine Unklarheit in der Jenaer Abwehr und versenkte einen Abpraller von der Strafraumgrenze zur 95er Führung.
Die Thüringer brauchten eine Weile, um den Schock zu verdauen, kamen danach besser in die Partie. Hahnel (27.) parierte einen Schuss aus Nahdistanz von Nattermann. Da hatte der Aufsteiger aus dem Norden Glück. Es blieb bei der Schönberger Führung bis zur Pause.

Danach versuchten die Hausherren wieder einen Überraschungsangriff. Eine Hereingabe von Matern (50.) klärte das Team von FCC-Coach Volkan Uluc mit vereinten Kräften. Zu viel davon zeigte Erlbeck in der 60. Minute, als er Rausch ziemlich hart von den Beinen holte. Schiedsrichter Philipp Kutscher zögerte nicht und zeigte dem Jenaer die Rote Karte.
Zu zehnt und in Rückstand versprach es ein Kampfspiel zu werden und so kam es auch. Der FC Carl Zeiss drängte auf den Ausgleich und kam nach zwei Ecken hintereinander zu großen Möglichkeiten. Beide Male verpasste Piele knapp per Kopf über den Kasten der 95er. Der eingewechselte Crnomut (82.) versuchte es aus der Distanz, doch Hahnel schaute dem Leder vorbei, wie es weit an seinem Gehäuse vorbeiflog. Die Maurine-Kicker verteidigten klasse und fuhren den fünften Saisonsieg ein. Damit verbesserten sie sich auf Platz 12 in der Tabelle.

Sven Wittfot, Sportlicher Leiter der Schönberger sagte nach der Begegnung zu HL-SPORTS: „Das war ein toller Fight der Truppe! Gewonnen hat heute die Mannschaft, die es mehr wollte! Ich bin total stolz auf die Mannschaft und das Trainerteam.“

Tore: 1:0 Haufe (15.)

Gelbe Karten: Halke, Gladrow

Anzeige
AOK

Rote Karte: Erlbeck (60. Jena)

Zuschauer: 811

Aufstellungen:

FC Schönberg:
Jörg Hahnel, Daniel Halke, Tom Schulz, Nico Matern (88. Joshua Gebissa), Maximilian Rausch, Marcus Steinwarth, Anton Müller, Henry Haufe (77. Kristof Rönnau), Rico Gladrow, Masami Okada (94. Tim-Frederik Vogel), Kai-Fabian Schulz

FC Carl Zeiss Jena:
Jakob Pieles, Filip Krstic, Artur Mergel (57. Florian Giebel), Rene Eckardt, Johannes Pieles, Manfred  Starke, Niklas Erlbeck, Tom Nattermann (77. Mathis Böhler), Justin Gerlach, Mergim Vojvoda (77. Dusan Crnomut)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -