Ratzeburg – Bereits in der Winterpause wurden die ersten Weichen für die Saison 2016/2017 beim Ratzeburger SV gestellt. Ab dem 1. Juli übernimmt Marc Kliesmann (Foto) das Ruder als Trainer des Kreisligisten.

Ganz unbekannt ist das Geschäft als Trainer für Kliesmann nicht. So trainierte er sowohl Eintracht Lübeck, als auch Lübeck 1876 zwischenzeitlich, als er eine aktive Fußballpause aufgrund einer Verletzung einlegen musste. Bevor er sich als Spieler der Ratzeburger Alt-Herren anschloss, hießen seine früheren Stationen als Aktiver für den VfB Lübeck, 1. FC Phönix Lübeck, Sereetzer SV, Grün-Weiß Siebenbäumen, Ratzeburger SV, TSV Kücknitz.

Anzeige

Somit trennen sich nach der laufenden Saison die Wege des RSV und seinem derzeitigen Trainer Holger Bieber. Dieser hatte die Mannschaft 2012 als Trainer aus der A-Jugend der FSG Ratzeburg-Mölln kommend als 10. der Kreisliga Lauenburg übernommen und sogleich zwei Jahre in Serie auf Platz 2 der Tabelle geführt. Nach der Umstrukturierung der Kreisliga (Fusion mit Stormarn) beendete die 1. Herren die Saison auf dem 7. Platz. Aktuell steht der RSV auf dem 6. Platz der Tabelle.

Abteilungsleiter Finn Hofmann sagt: „Vier Jahre sind im Fußball, vor allem im Leistungsbereich, eine lange Zeit. Es ist ganz normal, dass sich die Verbindung zwischen Mannschaft und Trainer nach einer solchen Zeit abnutzen kann. Wir wissen, dass wir Holger Bieber sehr viel verdanken und ziehen den Hut vor seiner wertvollen Arbeit, sportlich wie auch menschlich, in den letzten Jahren. Ohne ihn wären wir ganz bestimmt nicht das, wofür wir jetzt stehen: ein ambitionierter Kreisligist, dessen Zukunftsperspektive endlich wieder durchweg positiv aussieht! Holger Bieber werden die Türen in unserem Verein immer offen stehen. Nichtsdestotrotz haben wir noch fast ein halbes Jahr Zeit, uns mit einer tollen Rückrunde voneinander zu verabschieden. Die Mannschaft wird nochmal alles aus sich herausholen!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -