Hamburg – Verrückt! Der FC St. Pauli schreibt im Millerntor-Stadion ein kleines Stück Fußball-Geschichte: Zum dritten Mal in Folge feiern die Kiezkicker einen 1:0-Sieg gegen RB Leipzig. Vor über 29.000 Zuschauern erzielt Marc Rzatkowski (Foto) das goldene Tor bereits in der 8. Minute. Damit kassiert Leipzig die erste Auswärts-Niederlage der Saison; das Team von Trainer Ewald Lienen zieht als Tabellenvierter nach Punkten wieder gleich mit dem 1. FC Nürnberg auf dem Relegationsplatz.

Mit extra angefertigten Trikots traten die Kiezkicker gegen die Roten Bullen an. „Kein Fußball den Faschisten" stand auf den St. Pauli-Trikots. Unmittelbar vor dem Anpfiff verlasen St. Paulis Präsident Oke Göttlich und Oliver Mintzlaff (Vorstandsvorsitzender RB Leipzig) dazu eine Botschaft unter dem Motto „Gemeinsam ein Zeichen setzen.“

Die Gastgeber legten einen Traumstart hin. In der 8. Minute vollendete Marc Rzatkowski einen souveränen Konter aus sieben Metern zum 1:0.

„Leipzig ist das Maß aller Dinge", so hatte St. Pauli-Trainer Ewald Lienen dem Spitzenreiter die Favoritenrolle zugewiesen. Bis zur Pause waren die Gäste spielerisch stärker, doch die Kiezkicker hielten kämpferisch dagegen. Und hatten mit Torwart Robin Himmelmann einen sicheren Rückhalt.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Gastgeber nichts anbrennen – und wenn es drauf ankam, war eben Himmelmann da, hielt nach 63 Minuten auch einen Schuss von Emil Forsberg aus zwölf Metern fest. Ja, und zum Ende hatten die Gastgeber noch Pech mit einem Lattentreffer von Bernd Nehrig (77. Minute) und einem Pfostentreffer von Fafa Pucault (88.).

Lienens Kommentar: „Wir haben heute großes Glück gehabt, aber dieses Glück hat sich die Mannschaft mit einem unbändigen Einsatz erarbeitet und verdient. Wir haben alles in die Waagschale geworfen."

So spielten sie:
FC St. Pauli: Himmelmann – Hornschuh, Sobiech, Ziereis, Buballa – Nehrig (90.+1 Eden), Alushi (78. Dudziak) – Sobota (84. Picault), Buchtmann, Rzatkowski – Thy

RB Leipzig: Gulacsi – Klostermann, Orban (81. Quaschner), Compper, Jung – Ilsanker, Demme (61. Bruno)– Forsberg, Sabitzer, Kaiser (61. Selke) – Poulsen

Tor: 1:0 Rzatkowski (8.)

Gelbe Karten: Buchtmann / Ilsanker, Sabitzer

Anzeige

Schiedsrichter: Tobias Welz

Zuschauer: 29.546 (ausverkauft)

Nachstehend die gemeinsame Erklärung, die vor dem Anpfiff von Oliver Mintzlaff (Vorstandsvorsitzender RB Leipzig) und ‪St. Pauli-Präsident Oke Göttlich unter dem Motto „Gemeinsam ein Zeichen setzen“ verlesen wurde:

Mintzlaff: „Die Entwicklung in Deutschland in den letzten Monaten, die Verrohung der Gesellschaft, der Hass gegen Fremde und die Zunahme von Gewalttaten gehen auch an uns nicht spurlos vorüber.

Aus diesem Grund wollen wir heute Abend gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt jeglicher Art und Fremdenhass setzen. Vor wenigen Tagen haben wir der Befreiung Ausschwitz und der Millionen Opfer des Holocaust gedacht und sind uns in einem einig: Nie wieder!“

Göttlich: „Mit dem Schriftzug ‘Kein Fußball den Faschisten‘ auf den Trikots setzen unsere Spieler heute am Millerntor ein deutliches und sichtbares Zeichen für unser gesellschaftspolitisches Engagement. Auch uns als Vertreter der beiden Clubs verbindet die ganz klare Haltung: Wir haben in unserer Gesellschaft keinen Platz für rechtsextremes Gedankengut, für Antidemokraten, für Gewalt jeglicher Art, Diskriminierung und Ausgrenzung. Wir stehen für Vielfalt, für Toleranz und Respekt. Kein Fußbreit den Faschisten. Kein Vergeben, kein Vergessen!“

„Effenberg raus“ in Paderborn

Bundesliga-Absteiger SC Paderborn blieb im zehnten Spiel in Folge sieglos – 0:4 (0:2) gegen den 1. FC Kaiserslautern. Die Paderborner Fans forderten angesichts der erneuten Pleite "Effenberg raus". Der ehemalige Bayern-Profi dürfte nach dieser Niederlage bald ausgespielt haben. Am kommenden Wochenende trifft Paderborn auf Arminia Bielefeld.

Im dritten Freitag-Spiel der 2. Bundesliga verlor der FSV Frankfurt mit 1:2 gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -