Eutin – Für die beiden SH-Ligisten aus der Region geht es am kommenden Wochenende wieder um Punkte. Wichtige Zähler sollen auf das Konto von Spitzenreiter SV Eichede und den Tabellendritten Eutin 08. Beide machen kein Geheimnis darum, dass sie einen möglichen Aufstieg in die Regionalliga mitnehmen würden. treten am Samstag um 14 Uhr auswärts an. Die Eutiner reisen zu Kilia Kiel, der SVE begibt sich zum Oldenburger SV.

HL-SPORTS fragte bei beiden Clubs nach, wie sie die Vorbereitung sehen und was es sonst so für Neuigkeiten gibt.

Mecki Brunner, Trainer der Eutiner sagte zu HL-SPORTS: „Vier Wochen Vorbereitung liegen hinter uns. Ich glaube, wir haben in dieser Zeit sehr gut arbeiten können und immer gute Bedingungen vorgefunden, so dass wir uns vernünftig auf den Rückrundenstart vorbereiten konnten. Die Testspiele haben uns immer wieder Aufschluss über die derzeitige Verfassung der Spieler gegeben. Gegen Kreis- und Verbandsligisten haben wir gewonnen und gegen Anker Wismar mit 0:3 und den VfB nach einer super ersten Halbzeit mit 1:5 verloren. Die beiden waren allerdings schon ein bisschen weiter als wir. Das hat uns nicht aus der Ruhe gebracht und wir haben weiter konzentriert gearbeitet, sodass wir bei unserer Generalprobe über 60 Minuten ein gutes Spiel gemacht haben. Hierbei muss man bedenken, dass wir den einen oder anderen aus verletzungsgründen nicht dabei hatten. Fabio Parduhn hat Florian Stahl ganz gut vertreten.“

Sebastian Witt steht Brunner berufsbedingt die nächsten Wochen am Samstag nur eingeschränkt zur Verfügung. Die angeschlagenen Phillip Schümann und Kevin Hübner hinken laut Aussage des 55-Jährigen Coachs etwas hinterher, weil sie nicht durchtrainieren konnten. „Wenn wir es schaffen, dass sie den Bedarf aufholen, werden sie eine sehr wichtige Rolle für uns spielen“, meint er hoffnungsvoll.

Anzeige

„Unser einziger Neuzugang Danny Cornelius integriert sich immer besser in die Mannschaft und hat am Wochenende gezeigt, wie wertvoll er für uns ist. Nicht nur fußballerisch ein Gewinn für unsere Mannschaft, sondern das Einbringen seiner Person ist es, was ihn ausmacht“, so Brunner abschließend.

Und auch die Zukunft nimmt langsam Formen bei 08 an. Kevin Wölk und Danny Cornelius haben Verträge bis zum Sommer 2017. Den beiden folgten nun die Kontraktverlängerungen von Torjäger Florian Stahl und Sönke Meyer, die für ein weiteres Jahr dabei bleiben. Bis Ende Februar soll mit weiteren Spielern Gespräche geführt werden.

HL-SPORTS am Mittwoch mit dem SV Eichede.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -