Lübeck – Mit Kubilay Büyüdemir (Foto) kam am vergangen Samstag die Wende im Spiel des VfB Lübeck gegen den BSV Rehden (HL-SPORTS berichtete). Der 18-Jährige spielt seit dieser Saison bei den Herren der Grün-Weißen und kam zuvor aus der Lohmühlen-Jugend. Er könnte sich auf den Spuren von Ahmet Arslan (Spitzname Achim) befinden, der einen ähnlichen Weg einschlug und es mit seiner Spielweise bis in die Bundesliga beim Hamburger SV schaffte. Ist Büyükdemir der nächste Lübecker Export, der diesen Schritt gehen kann? HL-SPORTS traf ihn zum Interview.

HL-SPORTS: Hallo Kubilay, du hast eine Menge Einsatzzeiten in den Testspielen bekommen und dich mit Toren bedankt. Was sagt der Trainer zu deinen Leistungen?

Kubilay Büyükdemir: Er ist zufrieden mit mir, aber es gibt noch kleine Defizite, die ich bis zum Rückrundenstart verbessern werde.

HL-SPORTS: Es ist dein erstes Jahr bei den Herren. Wo ist der Unterschied zu der Jugend?

Kubilay Büyükdemir: Es ist ein ganz großer Unterschied. Alles ist körperbetonter und schneller und es wird sehr stark auf die körperliche Verfassung und Leistung geachtet.

HL-SPORTS: Selbst in der Regionalliga wurdest du bereits vier Mal eingesetzt und hast sogar ein Tor erzielt. Welches Gefühl hattest du beim Treffer gegen St.Pauli II, der euch auf die Siegerstraße führte und wie hast du das Spiel gegen Rehden aus deiner Sicht gesehen?

Kubilay Büyükdemir: Es war ein tolles Gefühl. Auch durch das Tor fühlte ich mich endgültig in der Regionalliga angekommen, weil ich davor lange verletzt war und mir der Trainer in den letzten Wochen der Hinrunde das Vertrauen gab. Ich finde, wir sind schwer ins Rehden-Spiel gekommen, auch wegen der Platzverhältnisse. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir viel besser gespielt, kamen auch zu guten Torchancen und haben den Ausgleich in der letzten Minute noch gemacht und ja das war das erste Spiel und wir wollen versuchen es bei den nächsten Spielen besser zu machen. Am Wochenende gegen Hildesheim wieder, auch wenn es schwer ist bei den Platzverhältnissen.

HL-SPORTS: Beim VfB wird es im Sommer einen neuen Trainer geben. Was weißt du über ihn und worauf freust du dich?

Anzeige

Kubilay Büyükdemir: Ich weiß gar nichts über ihn. Außer, dass er früher beim VfB Lübeck spielte. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Trainer und einerseits finde ich es schade, dass Denny uns verlässt, denn er hat mich für den Herrenbereich gut aufgebaut.

HL-SPORTS: Was machst du außer dem Fußballspielen so und was sind deine privaten und sportlichen Ziele?

Kubilay Büyükdemir: Im Moment denke ich nur an mein Ziel: privat und sportlich. Und das ist der Fußball mit Perspektive nach oben.

HL-SPORTS: Was wünscht du dir für die Zukunft?

Kubilay Büyükdemir: Ich wünsche mir für die Zukunft, dass wir als Team unsere Ziele erreichen. Persönlich möchte ich den Sprung in den Profibereich schaffen.

HL-SPORTS: Was muss passieren, dass du vielleicht den gleichen Weg wie Ahmet Arslan einschlägst? Ist er vielleicht so etwas, wie ein Vorbild für dich?

Kubilay Büyükdemir: Ich gehe meinen Weg erst Mal über den VfB. Was dann ist, dazu kann ich noch nichts sagen. Es hängt von mir ab und natürlich finde ich Ahmet Arslans Entwicklung gut. Ich kenne ihn ja auch persönlich.

HL-SPORTS: Danke.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -