Rostock – Nun also doch: Die Fans des FC Hansa Rostock werden am 29. Spieltag der 3. Liga am 5. März (14 Uhr) in Magdeburg Gästekarten erhalten. In einer Mitteilung, die der 1. FC Magdeburg veröffentlichte, heißt es, der Verein habe sich mit der zuständigen Polizeibehörde darauf geeinigt. Gestern hatte eine Ankündigung, Magdeburg würde keine Gästekarten zur Verfügung stellen, für Aufregung in beiden Fan-Lagern gesorgt.

HL-SPORTS veröffentlicht nachstehend die Mitteilung des 1. FC Magdeburg:

„Dieses Spiel wurde als Hochsicherheitsspiel eingestuft. Einhergehend mit dieser Einstufung und aufgrund der noch unvollendeten baulichen Sicherheitsvorkehrungen in der MDCC-Arena Magdeburg hatte sich der 1. FC Magdeburg im Vorfeld gemeinsam mit der Landeshauptstadt Magdeburg und der zuständigen Polizeibehörde auf ein maximal mögliches Gästekartenkontingent von 700 Karten geeinigt. Aufgrund der Einschätzung der aktuellen Gefahrenlage wurde durch die Polizei eine weitere Empfehlung ausgesprochen, die Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FC Hansa Rostock ohne Gästefans auszutragen.

Der 1. FC Magdeburg hat sich entschieden, dem FC Hansa Rostock das für dieses Spiel das maximal mögliche Gästekartenkontingent von 700 personalisierten Karten zur Verfügung zu stellen.

Für die Zukunft geht der 1. FC Magdeburg davon aus, dass nach den abgeschlossenen Umbaumaßnahmen im Gästebereich der MDCC-Arena Magdeburg grundsätzlich ein höheres Gästekartenkontingent zur Verfügung gestellt werden kann. Ein Komplettausschluss von Gästefans ist nicht das Ziel des 1. FC Magdeburg.“

Anzeige

Bereits am Montag hatte Matthias Kahl, Sicherheitsbeauftragter des FCM, den Fanbeauftragten von Hansa Rostock über einen möglichen Ausschluss informiert. Dieser gab die Info offenbar an Fanvertreter weiter, die einen Sonderzug zum Auswärtsspiel nach Magdeburg organisieren wollten. Der Verein „Fanszene Rostock e.V." kündigte daraufhin an, am Spieltag in Magdeburg demonstrieren zu wollen, sollte die Entscheidung tatsächlich Bestand haben.

Soviel aus Magdeburg, zurück nach Rostock, wo der FC Hansa heute eine Stellungnahme zum Magdeburger Vorgehen abgeben will. Nach dem Gastspiel des VfR Aalen am vergangenen Sonnabend hat es der FC Hansa am kommenden Sonnabend wieder mit einem Zweitliga-Absteiger zu tun. Der Tabellenzweite Erzgebirge Aue kommt mit einer stolzen Serie ins Ostseestadion, ist seit vier Monaten ohne Niederlage.

Ronny Garbuschewski konnte gestern nicht mit dem Hansa-Team trainieren – wegen leichter Beschwerden im Oberschenkel. Heute steht für ihn eine Laufeinheit an, morgen soll er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Marcel Ziemer musste gestern die Trainingseinheit vorzeitig mit muskulären Beschwerden abbrechen.

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -