Berkenthin – Die Kreisliga Stormarn/Lauenburg startet am kommenden Wochenende in die Rückserie. Der Winterschlaf ist für zwei Teams aus der Lübecker Region vorbei. Sie messen sich am Sonntag mit ihren Gegnern um wichtige Punkte.

Für den TSV Berkenthin geht es zum SC Elmenhorst. Die Gastgeber zeigten sich in zwei Vorbereitungsspielen erfolgreich. Bei Union Grabau aus der A-Klasse gewann man mit 2:0 und in Norderstedt beim FFC Nordlichter schaffte man im Vergleich mit dem Segeberger Kreisligisten ein 1:1. Die Berkenthiner verzichteten aufgrund Krankheit und Verletzungen auf ihren letzten Test beim Verbandsligisten 1. FC Phönix Lübeck, waren allerdings zuvor in ihrem einzigen Testspiel beim VfL Bad Schwartau mit 4:0 siegreich. Für den TSV eine enorm wichtige Partie gegen den Tabellenfünften aus Elmenhorst, denn sie müssen punkten, um sich weiter von den Abstiegsplätzen fernzuhalten.

Mit Spannung wird der Auftritt des Ratzeburger SV erwartet. Die „Löwen“ müssen zu Borussia Möhnsen. Die Testspiele der Möhnsener verliefen durchwachsen. In Wentorf verlor man 1:6, beim SV Großhansdorf siegten die Borussen mit 3:2, spielten bei der FSG Südstormarn 4:4 und hatte zuletzt in Lauenburg bei einem 1:4 das Nachsehen. Für sie gilt das gleiche, wie für den TSV Berkenthin: Sie wollen nicht in den Abstiegsstrudel kommen.
Das wird gegen die Ratzeburger schwer, denn die Hausherren gelten gegen die Löwen als Außenseiter. Die Gäste gewannen alle ihre Vorbereitungsspiele, wobei auch zwei Verbandsligisten waren.

SC Elmenhorst – TSV Berkenthin (Sonntag, 15 Uhr, Siebenbergen)

Stefan Kreutzfeldt (TSVB): „Im Hinspiel sahen wir alles andere als gut aus, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Wir haben in der Wintervorbereitung ausgiebig trainiert und leider nur ein Testspiel (aus Krankheits- / Verletzungsgründen) gehabt. Im Test gegen den VfL Bad Schwartau spielten wir aber eine souveräne Partie und hoffentlich reicht es, um gegen den SC Elmenhorst zumindest einen Punkt für den Klassenerhalt zu sichern. Am Sonntag sind wir ein Stück schlauer.“

Anzeige
Anzeige

Borussia Möhnsen – Ratzeburger SV (Sonntag, 15 Uhr, Schwarzenbeker Straße)

Finn Hofmann (RSV): „Wie hoffen, dass Sonntag in Möhnsen gespielt werden kann. Falls nicht, werden wir einen weiteren Test durchführen. Nach den bisherigen Testspielen gegen Gudow (4:0), Pölitz (2:0) und Rehna (6:2) sind wir gut gewappnet für die anstehende Rückrunde. Wir wollen ähnlich erfolgreich sein, wie in der letztjährigen und nochmal versuchen, da oben anzugreifen. In der Winterpause haben wir uns bereits sehr gut und gezielt verstärkt und auch für die nächste Saison basteln wir bereits am Kader, haben die ersten externen Zusagen von guten Jungs! In Möhnsen wollen wir dreifach punkten, auch, wenn der Kuckucksberg traditionell alles andere als leicht zu erklimmen ist.“

Außerdem spielen zur gleichen Zeit:

Linauer SV – Möllner SV
TuS Hoisdorf – VfL Oldesloe
TSV Trittau – WSV Tangstedt

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -