Eichede – Es geht wieder los! Die höchste Spielklasse des Landes startet in die Rückrunde.

Für den SV Eichede geht es als Tabellenführer der SH-Liga zum Aufsteiger Oldenburger SV. Im Hinspiel gewannen die Stormarner nach Toren von Marco Schubring und Vincent Janelt mit 2:0. Da war für den OSV die Liga noch Neuland und sie brauchten etwas, um sich zu akklimatisieren. Inzwischen ist das Team von Oldenburg-Trainer Andreas Brunner in der Klasse angekommen und weist drei klare Siege aus den vergangenen Partien auf. Ein Spaziergang wird es für den SVE sicher nicht, wobei man sich beim 6:0-Testspielerfolg gegen Verbandsligist Grün-Weiß Siebenbäumen in bester Laune zeigte. Cheftrainer Oliver Zapel hat aber nicht nur den Rückrundenstart im Visier, denn er befindet sich aktuell im Endspurt zu den Prüfungen als Fußball-Lehrer.

Bei Eutin 08 bastelt man weiter an der Zukunft. Peter Schubert wird zum 1. Juli Sportlicher Leiter – unabhängig der Ligazugehörigkeit – und Arend Knoop wird nicht für das Amt des Abteilungsleiters kandidieren. Das Ziel des Tabellendritten ist klar: Man möchte in die 4. Liga. Ob das nun schon in diesem Jahr klappt oder nicht, hängt auch etwas von der Durchschlagsfähigkeit der Mannschaft ab. Der Kader für die kommende Saison wird derzeit zusammengestellt und mit Danny Cornelius, der im Winter vom Regionalligisten FC Schönberg 95 dazukam ist der Weg klar. Man rüstet auf und dürfte sich wohl auch anderer guter Fußballer aus der Region bedienen. Dabei soll es auch Kontakte zu einigen Spielern des VfB Lübeck geben. Verraten will man am Waldeck noch nichts und man will den Hinspielerfolg gegen Kilia Kiel wiederholen. Die Gastgeber durften in der vergangenen Woche bereits ihren Premieren-Sieg 2016 feiern. Gegen TuRa Meldorf siegte man mit 3:1. Der Start ist bei den Ostholsteinern wichtig, damit man dem SV Eichede und TSB Flensburg auf den Versen bleibt.

Die Stimmen vor dem Spieltag:

Anzeige
Anzeige

FC Kilia Kiel – Eutin 08 (Samstag, 14 Uhr, Hasseldieksdammer Weg)

Mecki Brunner (Eutin 08): „Nach dem letzten Punktspiel am 7. November freuen wir uns, dass wir wieder um Zählbares spielen können. Wir hoffen, dass die Witterung mitspielt, denn fünf Wochen Vorbereitung liegen hinter uns und die Mannschaft brennt darauf wieder auf dem Rasen zu spielen. Das erste Spiel ist immer besonders schwer, gerade wenn es auswärts zu einem Aufsteiger geht und wir erwarten einen leidenschaftlichen Gegner, der seine Stärken im Umschaltspiel mit seinen schnellen Leuten hat. Da gilt es für uns die Räume nicht freizugeben. Wir wollen unser Spieldurchdrücken und haben bei uns Kräfte, die in 1:1-Situationen und ihrer Klasse Akzente setzen können. Letztlich zählt unser Mannschaftsgefüge und da hoffen wir, dass wir gut ins Spiel kommen und einen guten Rückrundenstart erleben werden. Fehlen wird uns Basti Witt aus beruflichen Gründen und Timo Klotz, der noch zwei Spiele gesperrt ist. Florian Stahl ist einsatzfähig und sonst sind auch alle anderen Mann an Deck.“

Oldenburger SV – SV Eichede (Samstag, 14 Uhr, Schauenburger Platz)

Oliver Zapel (SVE): „Gegen den starken OSV müssen wir sofort wieder einen guten Tag erwischen. Die können befreit aufspielen, haben eh mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Das ist eine gefährliche Ausgangssituation. Es kommt bei uns darauf an, die Bedingungen auf dem Kunstrasen in Oldenburg anzunehmen und vor allem nicht zu überdrehen. Wir starten bei null!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -