Lübeck – Das Warten hat ein Ende – hoffentlich! Am Wochenende steht der 22. Spieltag in der Verbandsliga auf dem Programm, einige echte Highlights. Doch durch den kleinen „Wintereinbruch“ drohen eventuell einige Partien erneut dem Wetter zum Opfer zu fallen. Hoffen wir das Beste, dass gekickt werden kann. Tabellarisch gesehen und natürlich aus sportlicher Sicht, steht am Samstag ein Kracher an. In Timmendorf empfängt Top-Favorit NTSV Strand 08 den Tabellenführer VfB Lübeck II. Ebenfalls im Einsatz ist der FC Dornbreite, der es mit abstiegsgefährdeten Bargfeldern zu tun bekommt. Abgerundet wird der Samstag mit der Begegnung des runderneuerten 1. FC Phönix in Pönitz. Am Sonntag geht es munter weiter. Während Siebenbäumen in Güster zum Lauenburg-Derby antritt, der TSV Pansdorf „Am Hagen“ in Ahrensburg gastiert, genießt Rot-Weiß Moisling Heimrecht gegen die Preußen aus Reinfeld. Zu guter Letzt geht es am Torfmoor zwischen der gastgebenden Eintracht und dem VfL Tremsbüttel darum, sich mit einem Dreier etwas Luft nach unten zu verschaffen.

Und das sagten die Beteiligten vor dem Anpfiff gegenüber HL-SPORTS:

Samstag 20. Februar 

NTSV Strand 08 – VfB Lübeck II (14 Uhr, Strand-Arena)

Frank Salomon (Trainer des NTSV): „Gleich ein knackiger Rückrundenstart. Wir wollen dort weiter machen, wo wir gegen Pansdorf und Reinfeld aufgehört haben. Alle angeschlagenen Spieler sind bereit für dieses Spiel, lediglich für Andre Kalbau kommt ein Einsatz noch nicht in Frage.“

Serkan Rinal (Coach der Lohmühlenreserve): „Wir freuen uns sehr auf das Spiel gegen Strand 08 und nutzen diese Woche noch, um dann am Samstag topfit zu sein…“

FC Dornbreite – Bargfelder SV (15 Uhr am Steinrader Damm)

Sören Warnick (FCD): „Wir freuen uns sehr, das es wieder los geht nach einer langen Vorbereitung. Das erste Punktspiel ist wie immer das schwerste! Unser Gegner steckt im Abstiegskampf und wird alles daran setzen, um erfolgreich vom Platz zu gehen. Nehmen wir diesen Kampf nicht an, kann es zu einer großen Überraschung kommen. Es sind alle Mann dabei.“

SVG Pönitz – 1. FC Phönix (16 Uhr, Sportpark Lindenstraße)

Andre Meier (SVG): „Die sehr lange Winterpause klingt zum Wochenende endlich aus und somit endet auch eine eher durchwachsene Vorbereitung. Mit der Verstärkung durch die  talentierten Neuzugänge Dennis Chera und Sven Walter wollen wir bewusst dem bestehenden Kader das Vertrauen geben, dass er den Klassenerhalt selbst erzwingen kann. Das Team hat seine Verbandsligatauglichkeit teilweise beeindruckend unter Beweis gestellt. Der kommende Gast im Sportpark Pönitz hat mit seinen Winterwechseln für Furore gesorgt und sich qualitativ stark verbessert. Dementsprechend wird das Spiel gegen die Adlerträger gleich als richtungweisendes Spiel gegen den Abstieg empfunden. Um einen bedeutenden Schritt in die richtige Richtung zu machen, werden wir alles geben, um für klare Verhältnisse im Abstiegskampf zu sorgen.“

Dirk Brestel (Phönix): „Auftakt in das Projekt Klassenerhalt. Für uns zählt in der Rückserie nur, zu punkten. Und damit wollen wir am Samstag in Pönitz beginnen. Das Gesicht der Mannschaft wurde in der Winterpause stark verändert. Es hat sich ein neues Team gebildet, welches sich seiner Aufgabe durchaus bewusst ist. Alle Spieler wissen worauf es ankommt, sind heiß auf die Rückserie und froh, dass die harte Vorbereitung abgeschlossen ist. Wer nach diesen Einheiten und vielen Einzelgesprächen nicht verstanden hat worum es geht, ist falsch im Team. Bis auf den gesperrten Nippert gehen wir davon aus, dass alle Spieler einsatzfähig sind. Kleinere Wehwehchen werden unter der Woche noch behandelt.“

Anzeige
Anzeige

Sonntag, 21. Februar 

SSV Güster – GW Siebenbäumen (15 Uhr, Roseburger Straße)

Leif Löding: „Endlich ist die intensive Vorbereitungszeit vorbei und es kann wieder um Punkte gekämpft werden. Wir sind bereit für einen Lauenburger Fight und werden alles geben für einen Auswärtssieg. Personell ist alles im grünen Bereich. Nur Kinscher und Geiger (beide um Urlaub) werden fehlen.“

RW Moisling – Preußen Reinfeld (15 Uhr, Brüder-Grimm-Ring)

Sven Sercander (RWM-Trainer): „Zum ersten Punktspiel im neuen Jahr erwartet uns gleich mit Preußen Reinfeld ein dicker Brocken. Unsere Vorbereitung lief nicht unbedingt optimal, aber auch nicht schlecht. Trotzdem werden noch viele Fehler gemacht, die es gilt abzustellen. Das Ziel heißt aber drei Punkte! Lindacher (Auslandsaufenthalt), Kuznik (Urlaub), Barten (Nasen-OP), F. Dogan (Knie), Buchholz (im Aufbautraining), Yayla (Zahn-OP) und Warnemünde (Leistenverletzung) werden nicht dabei sein.“

SSC Hagen Ahrensburg – TSV Pansdorf (15 Uhr, Am Hagen)

Dennis Jaacks (Trainer des TSV): „Wir freuen uns trotz angespannter Personalsituation auf den Auftakt in Ahrensburg, der gleich mit einem Knaller beginnt, was auch gut so ist.
Wir erwarten eine Partie, die beiden Teams alles abverlangen wird. Nicht dabei oder fraglich sind Finn Wenske (Knochenabsplitterung Kniescheibe), Philipp Kunert (Sprunggelenk), Bent Knobbe (Reha nach Wadenbeinbruch), Sven Oeverdieck (Wade), Andre Albrecht (beruflich), Alexander Briegert (beruflich), Nils Gramckau (Grippe), Paul Meins (Reha nach Meniskus und Innenband-OP) und Christian Staackmann (Grippe und Knieverletzung).“

Groß Grönau – VfL Tremsbüttel (15 Uhr, am Torfmoor)

Robertino Borja (Eintracht): „Die Vorbereitung lief sehr positiv. Die Neuzugänge Sahli, Grant, Hansen und Jakubiak haben sich gut in das Team integriert. In der Vorbereitung haben wir viel ausprobiert und ein neues System einstudiert. Mit Tremsbüttel kommt ein Gegner auf Augenhöhe. Die Hinspiel-Niederlage (2:5) haben wir noch vor Augen. Nur mit der richtigen Einstellung bleiben die Punkte in Grönau. Wir wollen mit einem Sieg in die Rückrunde starten. Wir müssen aber schauen, welche Spieler uns am Wochenende zur Verfügung stehen. Torjäger Keller, Grant, Kohlmann und Hansen liegen mit Grippe im Bett. Simon Reiss (Urlaub), Witt (Sperre) und Sahmkow (wegen Studium in Hannover) stehen uns nicht zur Verfügung.“

SSV Pölitz – TSV Schlutup (15 Uhr, am Sportzentrum)

Michael Hellberg (TSVS): „Nach einer langen Vorbereitung, die bei uns bereits am 4.1. wieder startete und fünf Testspielen freuen wir uns nun, dass es endlich wieder um Punkte geht.
Viele Punkte konnten wir uns bisher nicht erspielen, genau hier wollen wir jedoch ansetzen und an das letzte Spiel vor der Pause, aus dem wir drei Punkte mitnehmen konnten und der guten Vorbereitung anknüpfen. Die Mannschaft macht glaubwürdig klar, dass sie nicht auf Abschiedstournee gehen wird und hier und da Punkte verteilen will. Neues Vertrauen und Bock auf Fußball ist da. Wie weit uns das führt, werden wir sehen. Wir starten gleich gegen einen Tabellennachbarn in Pölitz und werden versuchen, hier den Grundstein für eine solide Rückrunde zu legen. Dort gibt es für uns nichts zu verlieren und nichts zu verschenken.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -