Rostock – Es ist noch enger geworden für den FC Hansa vor dem Spiel heute (14 Uhr) im Ostseestadion gegen den Tabellenzweiten FC Erzgebirge Aue. Zum Auftakt des 26. Spieltags in der 3. Liga haben die Stuttgarter Kickers mit dem 0:0 gegen Holstein Kiel einen Punkt gewonnen, womit sie nach Punkten gleichzogen mit dem FC Hansa. Von den fünf Klubs, die in Rostocker Schlagdistanz von drei Punkten liegen, hat nur Cottbus ein Auswärtsspiel (in Aalen!), während die anderen vier – wie FC Hansa – einen vermeintlichen Heimvorteil haben. So könnte es im Tabellenkeller durchaus ein Stühlerücken geben.

Der FC Hansa tritt mit der zweitschwächsten Offensive der 3. Liga gegen die stärkste Defensive dieser Spielklasse an. Aber wer einen Marcel Ziemer, „Spieler des 25. Spieltags“ bei liga3-online.de, in seinen Reihen hat, der Aalen mit einem Dreier in den Abstiegssog zog, dem muss nicht bange sein.

Der Erfolg gegen Aalen hat dem gesamten Team Selbstvertrauen gegeben. Und so will Hansa-Trainer Christian Brand an dem erfolgreichen Team der Vorwoche festhalten.

„Wenn keiner ausfällt, würde ich das Team nahezu unverändert lassen“, stellte Brand noch in der Pressekonferenz vor dem Aue-Spiel fest. Sehr zum Leidwesen von Marco Kofler. Der 26-Jährige, der in dieser Saison schon vier Sperren absitzen musste, wird heute wohl vorerst auf der Ersatzbank sitzen. Brand will „nüchtern betrachtet die Akteure aufstellen, die dem Team helfen, denn grundsätzlich sei es schwierig, in die erste Elf zu kommen, wenn man fehlt oder die Mannschaft schwächt.“

Rechtsverteidiger Maximilian Ahlschwede allerdings wird gegen Aue wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel ausfallen. Für ihn dürfte der eigentliche Mittelfeldakteur Maik Baumgarten auflaufen.

Holstein Kiel hat eine Woche nach dem 0:1 gegen den VfL Osnabrück mit dem 0:0 bei den Stuttgarter Kickers einen Punkt gewonnen, womit ein Abstand von fünf Punkten zum ersten Abstiegsrang gehalten wird.

Holstein Kiel: Zentner – Herrmann, Sigurbjörnsson, Czichos, Kohlmann – Lewerenz, Wirlmann, Evseev (90. Schmidt), Schnellhardt – Fetsch (77. Schäffler), Heider (69. Sané).

Anzeige

Beratungen mit 1. FC Magdeburg über Gästekartenkontingent

Der FC Hansa Rostock und der 1. FC Magdeburg wollen erneut über das Gästekartenkontingent für das gemeinsame Meisterschaftsspiel am 5.3. in der MDCC-Arena beraten. Das kündigte der FC Hansa an. Vertreter beider Vereine werden dazu am kommenden Mittwoch (24.2.) in Magdeburg zusammenkommen.

Nach intensiven Gesprächen mit den Sicherheitsbehörden, den Vertretern der aktiven Fanszenen und den Vorständen beider Vereine wurde sich darauf verständigt, dass im Sinne des Fußballs und der Fans eine gemeinschaftliche und für alle Parteien annehmbare und faire Lösung gefunden werden soll.

„Auch wenn das Ergebnis unserer Gespräche noch offen ist, freuen wir uns, dass wir in den Dialog treten und nun zusammen beraten werden, welche Optionen möglich sind. Miteinander zu reden ist immer besser als übereinander. Wir wünschen uns, dass wir mit dem Treffen die vorangegangenen Unstimmigkeiten hinter uns lassen können und eine für jeden zufriedenstellende Lösung finden, damit am 5. März alle Fans nach 25 Jahren dieses spannende Duell zwischen den beiden ostdeutschen Traditionsvereinen in Magdeburg erleben können“, so Robert Marien, Vorstand Marketing und Vertrieb beim FC Hansa Rostock.

Der FC Hansa Rostock wird sich im Vorfeld wie angekündigt mit seinem Mitgliederbeirat zu der Angelegenheit abstimmen.

„Wir freuen uns gemeinsam für eine mögliche Anhebung des Gästekartenkontingents in den Dialog zu gehen. Somit ist die Realisierung eines gemeinsamen Treffens möglich. Damit wird das grundsätzliche Interesse des 1. FC Magdeburg, eine höchst mögliche Anzahl an Gästekarten verkaufen zu können, unterstützt", freut sich Mario Kallnik (Geschäftsführer der Stadion- und Sportmarketing GmbH).

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -