Lübeck – Wann sich der SV Viktoria 08 zuletzt auf der Bühne der Kreisliga bewegen durfte, dürften viele Spieler des aktuellen Kaders nicht mehr wissen. Es ist bereits zwölf Jahre her, dass sich die Schwarz-Weißen Kicker von auf der Falkenwiese mit den besten Teams der Hansestadt messen durften. Es ging als Tabellenletzter in die A-Klasse und sechs Jahre später sogar noch eine Liga in die Kreisklasse B runter. In diesem Jahr spielt der Club eine gewichtige Rolle im Unterhaus der höchsten Liga der Stadt. Platz 2 ist es derzeit und man hat gute Chancen auf eine Auferstehung in den Farben Schwarz und Weiß.

Viktorias Abteilungsleiter Dennis Ehmke gab in einem Interview bei HL-SPORTS die Aussichten für einen möglichen Aufstieg preis.

HL-SPORTS: Hallo Dennis, ihr startet in der kommenden Woche in die Rückrunde. Wie lief die Vorbereitung aus deiner Sicht?

Dennis Ehmke: „Guten Tag an das Team von HL-SPORTS. Als erstes möchte ich mich für die super Zusammenarbeit mit euch und dem gesamten Team bedanken. Ihr macht einen super Job. Macht bitte weiter so. Unsere Vorbereitung verlief eher durchwachsen. Wir starteten mit zwei Niederlagen gegen VfB Lübeck II und TSV Neustadt. In den Ergebnissen ist das zu hoch ausgefallen, da unsere Männer schon gegen VfB, zumindest in der ersten Halbzeit sehr gut dagegenhalten konnten, bewiesen haben, dass sie zu recht oben in der A-Klasse stehen. Sie haben sich gut verkauft. Anschließend gab es ein Unentschieden und ein Sieg. Die Tendenz zeigt somit nach oben. Und ich habe weiterhin vollstes Vertrauen in unsere 1. Herren.“

HL-SPORTS: Danke für das Lob. Euer erster Gegner ist Eintracht 04. Man spricht von Problemen, die die Jungs im Kader vom Neuhof haben. Ist das für euch relevant oder wie ernst nehmt ihr das Spiel?

Dennis Ehmke: „Wir nehmen selbstverständlich jedes Spiel sehr ernst. Es ist für uns nicht von großer Relevanz, inwieweit der Kader von Eintracht in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wir werden unser Bestes geben, um auch dort punkten zu können. Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie schwer es für eine Mannschaft sein kann, wenn Personalmangel vorherrscht.“

HL-SPORTS: Es ist ein Zweikampf in der A-Klasse zwischen dem LSC und euch. Die nachfolgenden Teams haben mindestens acht Punkt Abstand. Wie schwer wird die Rückrunde für euch?

Anzeige
Anzeige

Dennis Ehmke: „Ich würde nicht sofort von einem Zweikampf sprechen. Der TSV Schlutup hat ein Spiel weniger und könnte den Abstand noch einmal verkürzen. Auch wenn ein möglicher Abstieg der 1. Herren von Schlutup uns in die Karten spielen würde 😉 Dennoch gehen wir mit einem guterarbeiteten Polster in die Rückrunde und werden alles dafür geben, am Ende mindestens den 2. Platz zu verteidigen. Ich denke, das Rückspiel gegen LSC wird entscheidend sein.“

HL-SPORTS: Ihr habt mit Ali Chalha im Sommer einen neuen Weg eingeschlagen. Wie zufrieden bist du mit seiner Arbeit?

Dennis Ehmke: „Mit Alis und auch Marks Arbeit bin ich mehr als zufrieden. Der gesamte Vorstand und der Verein sind ebenfalls sehr zufrieden und stolz auf die bisher gezeigten Leistungen. Ali war und ist die richtige Trainerwahl gewesen und wird sie (hoffentlich) noch lange bleiben. Er arbeitet stets mit viel Akribie und Engagement. Das habe ich bei Viktoria so noch nicht erlebt. Er schafft es die Spieler zu erreichen und an uns zu binden. Sie sind bereits eine Familie geworden. Nicht zuletzt durch neue Spieler wie Jan Carlos, der sich super in die Truppe integriert hat.“

HL-SPORTS: Mit dem neuen Gesicht passiert auch eine Menge um Viktoria. Was kannst du für positive Ereignisse dazu erzählen?

Dennis Ehmke: „Ali arbeitet nicht nur als Trainer der 1. Herren, sondern auch immer wieder pro Viktoria 08. Erst dieser Tage hat er zwei Sponsoren für unseren Verein gewonnen. Die ersten Werbebanden auf der Falkenwiese für den Verein Viktoria 08. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Unternehmen Haack & May und Kettel-Service. Wir bedanken uns herzlich bei Marc May und Christian Wellach. Die Entwicklung bei Viktoria geht immer weiter bergauf.“

HL-SPORTS: Ist Viktoria 08 reif für die Kreisliga und was muss passieren, damit ihr den Aufstieg schafft?

Dennis Ehmke: „Natürlich sind wir reif für die Kreisliga! Das war seit Jahren unser großes Ziel. Wir waren bereits einmal kurz davor und standen uns nur selber im Weg. Und nur das könnte in dieser Saison im Weg stehen. Die Männer sind hoch motiviert und gut drauf. Sie werden den Aufstieg schaffen! Man darf aber nie vergessen woher wir kamen und wo wir jetzt stehen. Die Entwicklung ist enorm und füllt uns alle mit Stolz!“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -