Scharbeutz – Der FC Scharbeutz startet erst Mitte März in die restlichen Spieltage der Kreisliga Ostholstein. Nachholspiele sind keine zu bestreiten und die erste Begegnung beim TSV Gremersdorf wurde wegen einer Veranstaltung in Gremersdorf auf Pfingsten verlegt.
Sportlich lief es bei der Elf von Trainer Dennis Rosenlöcher um einiges besser als in der vergangenen Saison, wo man permanent das Abstiegsgespenst im Nacken hatte. Mit deutlich mehr Personal als in der Vorsaison ging der FC als Tabellenführer der zweiten Tabellenhälfte in die Winterpause.

Der Start misslang und ließ Schlimmes befürchten. Die ersten drei Begegnungen gingen verloren und weckten Erinnerungen an die Vorsaison. Allerdings waren die Gegner allesamt Top-Teams. Danach fing sich die Truppe und ließ eine ständige Steigerung erkennen. Die Heimbilanz stellte sich relativ ausgeglichen dar, die Auswärtsbilanz hingegen ist deutlich ausbaufähig.

Dennis Rosenlöcher (FCS): „Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir nur in Ansätzen zufrieden. Leider mussten wir immer wieder das Team nach vielen Ausfällen umstellen und konnten daher so gut wie nie als eingespielte Mannschaft auflaufen, ansonsten wären sicherlich einige Punkte mehr für uns möglich gewesen. Uns ist klar, dass der momentane Platz im unteren Mittelfeld durchaus gefährlich sein kann. Unter uns haben sich einige Mannschaften erheblich verstärkt und gerade die Reserveteams aus Eutin, Strand, Oldenburg und Pansdorf werden in der Rückrunde mit Sicherheit auf entsprechende Verstärkungen der ersten Mannschaften zurückgreifen können. Von daher erwarte ich noch einen spannenden Abstiegskampf, aus dem wir uns nach Möglichkeit gerne heraushalten würden.

Neuzugänge zur Winterpause können wir leider nicht präsentieren. Allerdings warten wir bereits seit einigen Wochen auf eine Spielerlaubnis für einen syrischen Flüchtling, der bereits seit Oktober bei uns trainiert. Außerdem werden die Spieler aus der A-Jugend verstärkt bei uns beim Training mitmachen und gelegentlich unseren Kader auffüllen.

Anzeige

Einen Abgang haben wir nicht direkt zu verzeichnen. Allerdings stehen einige Spieler wie Lasse Dymowski, Leslie Caushmann oder Julius Brandt beruflich in der Rückrunde gar nicht mehr oder nur noch selten zur Verfügung.

Da wir kein Nachholspiel bestreiten müssen, haben wir uns zu einer längeren Winterpause entschieden und haben erst am 27. Januar mit der Vorbereitung angefangen.“

Leistungsnachweis FC Scharbeutz bis zur Winterpause in der Spielzeit 2015/2016:

Platzierung: 9. Platz
Punkte: 22
Torverhältnis: 29:49
Heimbilanz: 5 Siege, 0 Remis, 5 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 15/ 21:24/ 8. Platz
Auswärtsbilanz: 2 Siege, 1 Remis, 6 Niederlagen
Dabei Punkte/Tore: 7/ 8:25/ 12. Platz
Beste Torschützen: Sebastian Balschus (7), Manuel Raton-Besch (7), Lasse Dymowski (3)

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -