Lukas Pfeiffer, Trainer VfB Lübeck, Pressegespräch, PK. Foto: sr

Lübeck – Am Freitagmittag bat der VfB Lübeck zum Pressegespräch, gab mit Blick auf das Auswärtsspiel am Sonnabend (16 Uhr) bei Atlas Delmenhorst (Anreise mit dem Bus ab 12 Uhr) Informationen heraus. Zudem standen Coach Lukas Pfeiffer und Außenspieler Vjekoslav Taritas, der sprang für Mateusz Ciapa (privater Termin) ein, den Journalisten Rede und Antwort.

Personal I

Neben den drei Dauerverletzten (Mattis Daube, Alexander Schmitt, Robin Krolikowski), dazu Jamie Shalom, für den ein Einsatz nach langer Pause zu früh käme, kann Pfeiffer in Niedersachsen auch nicht auf Mirko Boland (Außenbandverletzung) zurückgreifen. Immerhin: „Bole“ sei auf einem guten Weg. Das zuvor vom Club publizierte, vorzeitige Saison-Aus des Routiniers wird wohl nicht eintreten. Mit etwas Glück kann Boland vielleicht sogar noch ins Ligageschehen eingreifen, ist aber auf jeden Fall für das Landespokalfinale (21. Mai) eingeplant. 

Personal II

Und auch Robin Kölle wird nicht in Delmenhorst kicken. Der Abwehrspieler klagt seit einigen Tagen über Schmerzen im Bauch/Magen. Auch einige Besuche bei Ärzten, nebst Untersuchungen (u.a MRT, Magenspiegelung), brachten bisher kein Licht ins Dunkel. „Es ist weiter unverändert. Er hat diese Woche nicht trainiert, die Probleme sind noch nicht lokalisiert und klassifiziert“, so Pressesprecher Christian Jessen.

Anzeige

Personal III

So geht es mit einem Kader von 16 Mann (14 Feldspieler, 2 Schlussleute) nach Niedersachsen. Unterstützung aus der U23 ist nicht geplant. Während Sven Freitag leicht angeschlagen ist, soll der Rest der Oberligatruppe in der Abstiegsrunde gegen den SC Weiche Flensburg 08 II (Anstoß 14 Uhr/Nebenplatz) kicken.

Serie ausbauen…

Rein sportlich möchte man beim VfB nach zuletzt 7 Punkten in drei Partien nachlegen, zugleich auch Widergutmachung für das wenig inspirierende Remis an der Lohmühle im Hinspiel betreiben. So sagt Pfeiffer zum anstehenden Match: „Es ist in Delmenhorst immer noch ähnlich wie im Hinspiel. Von daher haben wir ein, zwei Sachen thematisiert und trainiert, fühlen uns gut vorbereitet trotz des kleinen Kaders dort eine gute Leistung auf den Platz zu bringen. Wir wollen sie beschäftigen und dadurch auch zu Fehler zwingen.“ Taritas hofft natürlich auf einen Sieg: „Wir haben drei gute Spiele gespielt, ich finde es aber trotzdem schade, dass wir uns nicht mit 3 Punkten in Oldenburg belohnt haben. Die Stimmung ist gut, die Mannschaft ist gut vorbereitet. Wenn die Mannschaft gut spielt bin ich auch da. Ich glaube ich kann dem Team helfen, mit Vorlagen und Toren. Es zählen aber nur die 3 Punkte, da ist es egal wer die Tore macht, Hauptsache wir gewinnen.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -