Hamburg – Der HSV hat im Volksparkstadion eine große Chance verspielt. Gegen den Aufsteiger FC Ingolstadt reichte es für das Team von Trainer Bruno Labbadia nur zu einem 1:1 (1:0). Dennoch kletterten die Rothosen in der Tabelle einen Rang höher auf Platz 11, da der VfB Stuttgart 1:2 gegen Hannover 96 verlor.

Vor über 50.000 Zuschauern ging der HSV – in der Startformation des Spiels zuletzt in Frankfurt – in der 7. Minute in Führung. Müller spielte auf Hunt, der zu Drmic weitergab – und der Winterzugang schob ein mit rechts. Danach verhielten sich die Gastgeber längere Zeit sehr passiv und in einer hart umkämpften Partie mit acht gelben Karten kamen die Gäste besser ins Spiel. In der 61. Minute gelang Hinterseer per Kopfball nach einer Ecke der Ausgleich.

„Wir haben gegen Ingolstadt vier Punkte geholt“, sagte Trainer Labbadia in Erinnerung an den 1:0-Erfolg im Hinspiel und stellte fest: „Es war das erwartete Schweinespiel. Dabei sind wir früh durch eine tolle Kombination in Führung gegangen, aber haben es im Anschluss verpasst, das Spiel zu kontrollieren und haben zu viele falsche Entscheidungen getroffen.“ Spannend, aber nicht schön – da war mehr drin!

Einige HSV-Spieler beklagten sich über die harte Gangart der Schanzer. Holtby sprach von einem „ekelhaften Gegner“. Auch Drmic war sauer: „Es hat einfach keinen Spaß gemacht, gegen den Gegner Fußball zu spielen.“

Immerhin: Der HSV punktete am 23. Spieltag auch im vierten Spiel in Serie. Die nächsten Gegner: Schalke (A), Hertha BSC (H), Leverkusen (A).

So spielten sie:

HSV: Adler – Sakai, Djourou, Spahic, Ostrzolek – Jung, Holtby – Müller (46. Ilicevic), Hunt (73. Kacar), Drmic – Rudnevs (79. Lasogga)

FC Ingolstadt: Nyland – da Costa, Matip, Hübner, Bauer – Roger – Groß, Cohen – Hinterseer (90. Bregerie), Lezcano (87. Hartmann), Leckie

Tore: 1:0 Josip Drmic (7.), 1:1 Hinterseer (61.)

Anzeige

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb)

Gelbe Karten: Müller (11.), Spahic (15.), Sakai (85.) / Hinterseer (37.), Hübner (45.), Lezcano (47.), Cohen (67.), Bauer (85.)

Zuschauer: 50675

Verkehrte Fußball-Welt in Stuttgart: Die Schwaben (acht Spiele in Serie ungeschlagen) verloren 1:2 gegen Schlusslicht Hannover 96. Für die Niedersachsen nach acht Niederlagen der erste Dreier – und neue Hoffnung auf den Klassenerhalt.

In einem dramatischen Abstiegsfight rettete Pizarro per Kopfball noch ein 2:2 für Werder Bremen gegen Darmstadt 98. Kein Befreiungsschlag für Werder-Trainer Viktor Skripnik, die Bremer kommen nicht weg vom Relegationsplatz.

VfL Wolfsburg unterlag dem FC Bayern München nach Toren von Coman (66.) und Lewandowski (74.) mit 0:2.

In den Sonntag-Spielen stehen die Klubs aus der unteren Tabellenhälfte vor schweren Spielen: Hoffenheim muss in Dortmund ran, Frankfurt erwartet Schalke (nächster HSV-Gegner) und Augsburg hat ein Heimspiel gegen Mönchengladbach, würde mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den HSV heranrücken. Egal wie die Sonntag-Spiele enden: Der HSV geht als Elfter in den 24. Spieltag!

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -