Lübeck – Nach der 3:4-Pleite in der Generalprobe beim A-Klassen-Spitzenreiter Lübecker SC ist man beim TSV Dänischburg vor dem Rückrundenstart am kommenden Wochenende in der Kreisliga beim SC Buntekuh gewarnt. Für den Aufsteiger von den Bahnschranken war die Niederlage am vergangenen Wochenende ein Schuss vor den Bug. Kapitän Jan Volkmann (Foto) fand dazu deutliche Worte im Interview mit HL-SPORTS.

HL-SPORTS: Hallo Jan, wie lief die Vorbereitung für euch?

Jan Volkmann: „Sie lief recht durchwachsen. Wir hatten einige Trainingsausfälle aufgrund der Witterung und den dadurch gesperrten Plätzen. Das Trainergespann konnte aber einige Tage sehr gut überbrücken. Die Einheiten, welche durchgeführt wurden, waren durchweg intensiv.“

HL-SPORTS: Ihr seid Aufsteiger und steckt mitten im Abstiegskampf. Wie wollt ihr den Klassenerhalt schaffen?

Jan Volkmann: „Gute Frage. Mit einem recht dünnen Kader geht dies nur über das Engagement jedes einzelnen. Dazu kommt, dass einige die Kreisliga zu leicht genommen haben. Wir müssen uns jedes Spiel und jedes Training den Ar… aufreißen. Nur als Team schaffen wir das. Dazu zählt auch das Umfeld, welches für die mentale und auch moralische Seite wichtig ist. Am Ende werden wir sehen, wie sehr wir uns alle bemüht haben.“

HL-SPORTS: Am Sonntag geht‘s im Rückrundenauftakt zum SC Buntekuh. Welche Erinnerungen hast du an das 2:2 im Hinspiel?

Anzeige

Jan Volkmann: „Das schnelle Gegentor ist allgegenwärtig. Dies haben wir ja nun leider des Öfteren. Aber eine Teamleistung und purer Wille sowie Einsatz haben uns dann am Ende doch noch einen Punkt beschert.“

HL-SPORTS: Ihr habt hinter TuS die schlechteste Abwehr und schon 75 Gegentore kassiert. Was muss bei euch in der Defensive besser werden?

Jan Volkmann: „Nun ja, das ist schwierig, wobei ja eigentlich auch nicht. Wir müssen immer von der ersten Sekunde an, ob Spielbeginn oder zur zweiten Hälfte, wach sein und nicht erst nach 15 Minuten. Vor allem aber müssen wir endlich Stabilität in die Defensive bekommen, was sich aber schwierig gestaltet. Viele individuelle Fehler und fehlendes taktisches Verständnis sind oft unsere Probleme. Mehr Einsatz und Wille, dann sollte es besser werden. Ich hoffe aber, dass wir diese Probleme in der Winterpause abgelegt haben und wir unser Torverhältnis verbessern.“

HL-SPORTS: Du bist auch noch im Förderverein des Vereins tätig. Was plant ihr für die Zukunft?

Jan Volkmann: „Zukunftsorientierung obliegt dem TSV, wir wirken hierbei unterstützend in allen Belangen. Die Bandenwerbung und auch der Verkauf von Vereinsartikeln obliegen dem Förderverein. Für die Zukunft wäre es wünschenswert, wenn man das Klubheim mit mehr Kabinen ausstatten könnte, gerade in Bezug auf das Projekt Kunstrasen, was durch den TSV sehr gut bearbeitet wird. Auch wäre es wünschenswert, mal wieder eine Sporthalle in der direkten Umgebung nutzen zu können.  Es sind  viele Baustellen und dort versuchen wir so gut es geht zu unterstützen. Gerade was die Platzpflege und Instandhaltung angeht, unterstützen wir groß, da beim TSV alles in Eigenregie läuft. Also, werdet Mitglied beim FVTSVD, sprecht uns an wegen Bandenwerbung oder besucht einen Preisskat oder Kniffelabend, um dem kleinen TSV Dänischburg zu helfen.“

HL-SPORTS: Danke und viel Erfolg für die Rückrunde.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -