Lübeck – Während der Lübecker Norden sich noch Gedanken macht, ob es mit der Spielgemeinschaft im Frauenfußball was wird (HL-SPORTS berichtete), ist man im Lübecker Kern schon einen Schritt weiter. In der kommenden Saison werden die Frauenabteilungen von Viktoria 08, RW Moisling und dem FC Dornbreite gemeinsame Sachen machen. Mindestens eine Spielgemeinschaft wird in der Kreisliga an den Start gehen.

Dies teilte am späten Nachmittag die Frauenmannschaft des FC Dornbreite mit. Demnach wird ab dem 1. Juli die Großspielgemeinschaft Dornbreite/Viktoria/Moisling gebildet. Eine Mannschaft soll dabei in der Kreisliga an den Start gehen, eine „Reserve“ in der Kreisklasse. Bei FCD-Coach Tobias Deetz ist die Freude jedenfalls riesig: „Ich bin echt froh, dass sich Verantwortliche und Spielerinnen einigen konnten und sich für eine Zusammenarbeit entschieden. Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auf auf die FSG-Kickerinnen, die so schon ein gutes Team bilden. Ich bin davon überzeugt, dass es mit den Mädels von Viktoria, Moisling und Dornbreite sehr gut funktionieren wird und wir eine erfolgreiche Zeit zusammen haben werden. Außerdem freue ich mich auch auf die Zusammenarbeit mit Kai Oldenburg und vor allem mit Rainer Thieß, der mir diese Entscheidung sehr schmackhaft gemacht hat und genauso überzeugt von einem Gelingen dieser SG ist wie ich."

Anzeige

Bis es im Sommer soweit ist, gilt der Fokus aber noch der laufenden Saison. Beide Mannschaften wollen bis Saisonende noch einmal Vollgas geben und die bestmögliche Platzierung einfahren.

Nichts Neues gibt es bei den SG-Planungen im Lübecker Norden. Zwar gab es Gespräche zwischen dem TSV Siems, dem TSV Dänischburg, dem TSV Kücknitz und dem TSV Travemünde, doch wirklich weitergekommen ist man an der Trave noch nicht. Stand heute werde es wohl keine Spielgemeinschaft geben und es laufe alles so weiter wie bisher auch, so heißt es aus gut informierten Kreisen.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -