Gelsenkirchen – Was so schön für den HSV mit dem Führungstreffer von Nicolai Müller (Foto) in der 4. Minute begann, endete mit viel Frust: Mit 2:3 bei Schalke 04 endete für die Rothosen die Serie von vier Spielen ohne Niederlage. Derweil wird im Keller der Bundesliga-Tabelle gejubelt: Hoffenheim holte auf mit einem 2:1-Heimsieg gegen den FC Augsburg; Werder Bremen überraschte nach dem Erfolg im DFB-Pokalwettbewerb (3:1 im Viertelfinale) erneut in Leverkusen – diesmal mit einem unglaublichen 4:1. Und der Hammer des 24. Spieltags war die erste Heimniederlage der Saison von Bayern München – 1:2 gegen Mainz 05. Keine nette „Begrüßung“ von Uli Hoeneß als freier Mann in der Allianz-Arena…

Aber zurück in die Veltins-Arena, wo der HSV seine Fans gut eine Stunde lang von besseren Zeiten träumen ließ. Auch dann noch, als nach Gelb-Rot gegen Kapitän Johan Djourou (45. Minute) nur noch zehn Rothosen auf dem Platz waren. „Es ist total ärgerlich, wenn man die Führung verspielt“, ärgerte sich Torschütze Nicolai Müller nach dem Spiel, in dem Schiedsrichter Günter Perl mit Fehlentscheidungen für viel Unruhe sorgte. Die Schalker fühlten sich um zwei Elfmeter gebracht, die Hamburger haderten damit, dass der zweite Schalker Treffer abseits war. Dazu HSV-Torwart René Adler: „Wir beschweren uns sicher nicht über das Abseitstor – Schalke hätte doch zwei Elfmeter bekommen können…"

HSV-Trainer Bruno Labbadia fast lakonisch: „Durch das frühe Tor haben wir gute Voraussetzungen geschaffen, dann aber zu wenig daraus gemacht."

Nach dem 1:0 durch Nicolai Müller (4.) erzielte Max Meyer aus 25 Metern das 1:1 (37.). Kurz vor der Pause sah HSV-Kapitän Johan Djourou die Gelb-Rote Karte (45.). Eine Halbzeit lang dann der HSV in Unterzahl: Schalke ging durch ein Abseitstor von Klaas-Jan Huntelaar in Führung (67.), Alessandro Schöpf erhöhte auf 3:1 (77.). In der 90. Minute verkürzte Gojko Kacar – und das war‘s!

So spielten sie:

Schalke 04: Fährmann – Caicara, Matip, Neustädter, Aogo – Hojberg, Geis – Schöpf (90. Riether), Meyer (85. Kolasinac), Belhanda (90. Sam) – Huntelaar

HSV: Adler – Sakai, Djourou, Spahic, Ostrzolek – Jung, Kacar – Müller, Holtby (84. Diekmeier), Drmic (46. Cleber) – Lasogga (63. Rudnevs)

Tore: 0:1 Müller (4.), 1:1 Meyer (37.), 2:1 Huntelaar (67.), 3:1 Schöpf (77.), 3:2 Kacar (90.)

Anzeige
Anzeige

Zuschauer: 60.856

Schiedsrichter: Günter Perl (Pullach)

Gelbe Karten: Neustädter (43.), Caicara (60.) / Djourou (40.)

Gelb-Rote Karte: Djourou (45.)

Sonnabend kommt Hertha BSC ins Volksparkstadion: Mit 2:0 gegen Frankfurt festigten die Berliner den dritten Tabellenplatz. Borussia Dortmund gewann 2:0 in Darmstadt und rückte damit bis auf fünf Punkte an Bayern München heran. Der Rekordmeister spielt am kommenden Sonnabend in Dortmund. Borussia Mönchengladbach schließlich fertigte den VfB Stuttgart mit 4:0 ab.

 

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -