Hamburg – Nicht schön, aber wichtig: Der FC St. Pauli hat zum Abschluss des 24. Spieltags in der 2. Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig mit 1:0 gewonnen. Den Siegtreffer erzielte John Verhoek (Foto) in der 82. Minute mit einem Aufsetzer. Für die Gäste sind damit wohl alle Aufstiegsträume geplatzt. Die Kiezkicker indes bleiben dran – nur zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Die Braun-Weißen halten Schritt mit der Spitzengruppe Leipzig, Freiburg und Nürnberg.

„Der Glücklichere hat heute gewonnen“, fasste Trainer Ewald Lienen zusammen. „Wir sind überglücklich, dass wir die drei Punkte hierbehalten konnten. Es war aber ein schweres Spiel und ein hartes Stück Arbeit für uns. Ein ganz großes Kompliment an meine Mannschaft, die kämpferisch und läuferisch, teilweise auch spielerisch alles gegeben hat“, lobte der 62-Jährige den überragenden Einsatz seiner Mannschaft.

„Wir haben gegen eine Top-Mannschaft gespielt. Braunschweig hat uns vor große Probleme gestellt und hat das sehr gut gemacht. In der ersten Halbzeit haben wir für zu wenig Entlastung gesorgt und zu viele lange Bälle gespielt“, kritisierte Lienen. Zufriedener war er mit der zweiten Halbzeit: „Da haben wir es besser in den Griff bekommen, auch wenn wir nicht mehr so viele Torchancen hatten. Wir haben aber leidenschaftlich dagegengehalten und beim Tor auch Glück gehabt. Der Ball ist aufgesprungen und nicht zu halten gewesen. Ich freue mich besonders für John, der nach dem Schicksalsschlag, den er erlitten hat, mit zwei Treffern hintereinander zu beiden Siegen beitragen konnte.“

So spielten sie:
FC St. Pauli:Himmelmann – Hornschuh, Ziereis, Keller, Buballa – Sobota, Rzatkowski, Alushi, Dudziak (90. Deichmann) – Thy (59. Choi), Verhoek (85. Sobiech)

Eintracht Braunschweig:
Gikiewicz – Correia, Decarli, Baffo (84. Hochscheidt) – Ofosu-Ayeh, Schönfeld, Boland, Reichel – Omladic (68. Khelifi), Holtmann – Kumbela (73. Tietz)

Anzeige

Tor: 1:0 Verhoek (82.)

Gelbe Karten: Choi, Sobota (5., in Heidenheim gesperrt) / keiner

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Bamberg)

Zuschauer: 29.271

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -