Lübeck –  Oben gegen Unten, das sind die Vorzeichen für den 14. Spieltag in der Frauen SH-Liga. Die ersten Sechs der Tabelle spielen allesamt gegen ein Team aus den letzten Sechs im Ranking. Mittendrin sind dabei der Eichholzer SV und Tabellenführer SG Ratekau-Strand.

Nach dem glatten Erfolg gegen Russee in der Vorwoche will Ratekau natürlich nachlegen und sich dabei auch vom Drittletzten nicht beirren lassen. Klausdorf kommt vor allem offensiv nicht in Schwung, gerade einmal zehn Treffer erzielten Kati Krohn und Co in den bisherigen Partien. Zwar macht es die Defensive kaum einem Gegner leicht, doch die Klausdorferinnen gingen in sieben der bisherigen zehn Partien als Verlierer vom Platz. Nur ab an und lässt der TSV aufhorchen wie beim 4:3 über Henstedt-Ulzburg II im November. Die Rollenverteilung in dieser Partie ist also klar, auf die leichte Schulter werden die Ratekauerinnen das Auswärtsspiel nicht nehmen. Das 6:1 gegen Russee gab nochmal richtig Auftrieb, so dass mit viel Selbstvertrauen die Auswärtsreise antritt. Allerdings ist die SG gewarnt, das Hinspiel gewann man nur knapp mit 2:0.

Anders als in Ratekau ist die Gemütslage beim Eichholzer SV. Nach dem starken Jahresende 2015 und der guten Vorbereitung war man voller Optimismus in der Vorwoche in die zweite Saisonhälfte gestartet, bekam aber in Bösdorf einen bösen Dämpfer verpasst. Und nun wartet auf das schlechteste Auswärtsteam der Liga ein richtig harter Brocken, denn Aufsteiger SV Henstedt-Ulzburg II hat als Vierter weiter Tuchfühlung nach ganz oben. Allerdings ist die Bundesliga-Reserve seit drei Spielen sieglos und muss schon fast gewinnen, um den Kontakt zur Spitze nicht abreißen zu lassen. Eichholz hingegen muss den Blick wieder nach unten richten und braucht jeden Zähler, um im Kampf um den Klassenerhalt nicht wieder ins Hintertreffen zu geraten. Vor allem muss die Konzentration wieder 90 Minuten lang hochgehalten werden, aber vielleicht liegt Henstedt mit seiner offensiven Spielweise den Eichholzer Frauen besser. Das Hinspiel an der Guerickestraße entschied allerdings der SVHU klar mit 3:0 für sich.

Anzeige

SV Henstedt-Ulzburg II – Eichholzer SV (Sonntag, 15 Uhr, Henstedt)
Manuela Gädert (ESV): „Bei Henstedt-Ulzburg II müssen wir konzentriert zur Sache gehen. Wir wollen uns auswärts endlich für unsere Leistung belohnen und einen Dreier holen. Dafür müssen Einstellung und Leidenschaft zu 100 Prozent von der ersten bis zur letzten Minute stimmen. Das letzte Spiel haben wir gemeinsam ausgewertet und sind im Training nochmal speziell auf einige Sachen eingegangen. Personell können wir fast aus dem Vollen schöpfen. Leider wird die Spielerin Mitch Tober mit einer Knieverletzung noch länger ausfallen. Sie ist jedoch bei jedem Spiel ganz nah bei der Mannschaft und macht für uns tolle Fotos.“

TSV Klausdorf – SG Ratekau-Strand (Sonntag, 15 Uhr, Klausdorf)
Maik Lietzau (SGRS): „Wir hoffen, dass wir an unseren guten Auftakt in Klausdorf anknüpfen können. Wir sind guter Dinge, dass wir dort was holen, schließlich können wir fast auf den kompletten Kader zurückgreifen. Kurzfristig ist das Spiel auf den Kunstrasen verlegt worden, aber auch darauf sind wir gut vorbereitet.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -