Lübeck –  Mit einer überzeugenden Leistung hat die SG Ratekau-Strand die Tabellenführung in der Frauen SH-Liga verteidigt. Die Ostholsteinerinnen siegten beim abstiegsgefährdeten TSV Klausdorf klar mit 5:0, feierten dabei den elften Sieg im 13. Spiel. Etwas überraschend konnte der Eichholzer SV einen Punkt ergattern. Beim Tabellenvierten SV Henstedt-Ulzburg II erkämpfte man sich ein 0:0. Ansonsten blieben Überraschungen an diesem Wochenende aus. Der Zweite SSC Hagen Ahrensburg (2:0 in Bösdorf) gewann ebenso wie der Dritte TuRa Meldorf (3:0 gegen RS Kiel) und der Vierte TSV Schönberg (2:0 gegen Holstein II). Die Partie Kieler MTV gegen TSV Russee fiel aus.

SV Henstedt-Ulzburg II – Eichholzer SV 0:0
Bes. Vork.: Voigt (SVHU) wg. Handspiels (30.)

Unverhofft kommt oft, doch dank der Ergebnisse der Konkurrenz könnte dieser Punkt für den Eichholzer SV goldwert sein. Gegen eine ersatzgeschwächte SVHU-Reserve, die unter anderem auf Torjägerin  Kathrin Patzke verzichten musste, tat sich Eichholz schwer. Die besseren Gelegenheiten hatte Henstedt, das nach einem Feldverweis gegen Keeperin Berith Voigt wegen Handspiels außerhalb des Strafraums dezimiert war. Allerdings ohne Schussglück. In Halbzeit zwei kam der ESV dann besser auf, hatte seinerseits eine nicht geringe Anzahl guter Einschussgelegenheiten. Die beste Chance hatten allerdings die Gastgeberinnen, Hege scheiterte an der Latte. Insgesamt war es aber eine gerechte Punkteteilung. 

Manuela Gädert (ESV) sagte nach dem Spiel: „Wir können stolz sein auf das ganze Team. Man hat gesehen, was mit der richtigen Einstellung, dem 100% Willen und der puren Leidenschaft möglich ist. Wir ärgern uns nicht über verlorene zwei Punkte, sondern freuen uns über das verdiente Unentschieden. Es war das taktisch beste Spiel unserer Mannschaft. Sie haben bis zum Schluss diszipliniert durchgespielt."

Anzeige

TSV Klausdorf – SG Ratekau-Strand 0:5 (0:2)
Tore: 0:1 Bergmann (2.), 0:2 Nicoleit (24.), 0:3 Höhe (78./Eigentor), 0:4 Scheel (80.), 0:5 Bergmann (86.)

Konzentriert und geordnet begann der Tabellenführer die Auswärtsaufgabe in Klausdorf und ging dank Lisa Bergmann früh in Führung. Und so ging es auch weiter für die SG Ratekau-Strand, belohnt dann durch das 2:0 von Gianna Nicoleit nach einem schönen Solo. Dann aber verlor Ratekau den Faden und kam nicht mehr zum Zug, die letzte Konsequenz im Spiel fehlte. So wurde es ein zähes Ringen, auch weil Klausdof nicht viel nach vorne brachte. Erst in den Schlussminuten wurde es nochmal turbulent. Ein Eigentor von Janina Höhe sorgte für die Entscheidung, ehe Ratekau mit der zweiten Luft nachlegte. Erst erzielte Kapitänin Kristina Scheel per Fernschuss das 4:0, dann erzielte Bergmann noch das fünfte Tor für den Spitzenreiter. Wermutstropfen: Josefin Jegorenko musste nur zwei Minuten nach ihrer Einwechslung verletzt ausgewechselt werden.

Maik Lietzau (SGRS): „Wir können mit dem Ergebnis zufrieden sein. Sicherlich spiegelt die Höhe des Ergebnisses nicht den eigentlichen Spielverlauf wider. Aber am Ende fragt da kein Mensch mehr nach. Die drei Punkte gehen mit nach Ratekau und letzten Endes dann doch nicht unverdient. Positiv für uns zu sehen, dass unsere Defensivreihe mit Alina Renitz und Sina Timm auch heute wieder beste Arbeit geleistet hat.“

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -