Lübeck – Drei Spiele absolvierte der Aufsteiger 1. FC Phönix in diesem Jahr und dabei zeigten sich die Kicker vom Flugplatz wie Adler, die sich auf ihre Beute stürzen. Erfolgreich lief es, denn mit zwei Siegen (zuhause und in der Fremde) und einem Unentschieden auf des Gegners Platz, schiebt sich der Verbandsligist immer weiter Richtung Klassenerhalt. Ein neues Gesicht dabei ist Robert Balazs (rechts im Foto), der zusammen mit Armin Prang (links im Bild) seit dem Jahreswechsel das Sagen hat.

HL-SPORTS traf den smarten Neu-Phönixer und bat ihn zum Interview:

HL-SPORTS: Hallo Robert. Zwei Siege in Folge plus das Unentschieden zum Restrundenstart. War das schon der große Schritt Richtung Klassenerhalt?

Robert Balazs: „Wir haben eigentlich noch nichts erreicht, deshalb würde ich es zunächst als kleinen Schritt in die richtige Richtung bezeichnen.“

HL-SPORTS: Aber die vielen Neuverpflichtungen in der Winterpause haben sich doch schon bezahlt gemacht, oder?

Robert Balazs: „Ja natürlich. Aber ich bin ja auch ein Neuer. Es war aber von Vereinsseite aus definitiv richtig zu handeln, den Kader punktuell zu verstärken.“

HL-SPORTS: Was macht euch jetzt so stark?

Robert Balazs: „Das Team hat sich zwischenmenschlich schnell gefunden, funktioniert. Dadurch ist auch der Spaß zurückgekehrt.“

HL-SPORTS: Wie schwer wiegt die Sperre von Stürmer „Pipo“ Melchereck?

Anzeige
AOK

Robert Balazs: „Das hat die Stimmung schon getrübt, ist ein Verlust.“

HL-SPORTS: Mit Armin Prang bildest du ein Führungsduo auf der Trainerposition. Ist das sehr schwierig, nicht allein verantwortlich zu sein?

"Werbung"

Robert Balazs: „Für mich ist das gar nicht so neu, wie viele denken. In meiner Zeit bei Wacker Braunschweig habe ich in ähnlicher Konstellation schon gearbeitet. Wir ergänzen uns toll, das Zusammenspiel mit Armin, aber auch Dirk Brestel und Frank Barsuhn passt.“

HL-SPORTS: Jetzt kommt der SH-Ligaabsteiger NTSV Strand 08 an die Travemünder Allee. Glaubst du, ihr könnt den Favoriten ärgern?

Robert Balazs: „Also das ist schon ein toller Gegner, gegen den man einerseits nichts zu verlieren hat, andererseits brauchen wir aber natürlich die Punkte im Abstiegskampf. Aber die Timmendorfer sind schon der absolute Favorit, auch beim Thema Meisterschaft.“

HL-SPORTS: Du wirst der Begegnung aber gar nicht beiwohnen. Warum nicht und wie sehr wurmt dich das?

Robert Balazs: „Wer mich kennt, weiß, dass ich immer voll bei der Sache bin. Da ist es schon ärgerlich, nicht gegen Timmendorf dabei sein zu können. Doch es wird das einzige Match sein, dem ich nicht beiwohne da ich am Spieltag beruflich eingespannt bin.“

HL-SPORTS: Vielen Dank für das Gespräch Robert.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -