Hennef – Am Dienstagabend war die Freude bei Oliver Zapel (Foto), Trainer des SH-Liga-Tabellenführers groß. Der 48-Jährige bestand nach den letzten Prüfungen in der Sportschule Hennef zur höchsten Trainer-Lizenz. Er ist ab sofort Fußball-Lehrer und könnte damit sogar in der Bundesliga eine Mannschaft trainieren.

Seine Trainerkariere begann der Reinbeker 2002 als Spielertrainer beim Hamburger Südstadtverein Harburger TB. Über die Stationen FC St. Georg-Horn, TuS Hamburg, Rahlstedt und Barsbüttel kam der akribische Arbeiter zum SV Echede, wo er in der Saison 2012/13 anheuerte. Er führt den Club zur Landesmeisterschaft und in die Regionalliga. Statt die Flinte ins Korn zu werfen, blieb er am Ball und konzeptionierte seine Vorstellungen. Derzeit stehen die Chancen für eine Rückkehr nicht schlecht.

Mit der höchsten DFB-Lizenz ist er nun qualifiziert, im Profibereich und auf internationaler Bühne zu arbeiten.

Anzeige

Im vergangenen Sommer begann die Ausbildung mit Seminaren an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef, einer Studienreise und mehreren Praktikumsblöcken im Bundesligateam von Hannover 96, am Ende folgte noch ein wahrer Marathon an Klausuren und praktischen Prüfungen. Die Abschlussfeier am heutigen Mittwoch in Frankfurt am Main haben sich Zapel und seine Lehrgangskollegen redlich verdient. Danach beginnt für den 48-Jährigen dann auch schon wieder die Vorbereitung mit dem SV Eichede auf das Punktspiel am kommenden Sonntag gegen den TSV Kropp, die harte Arbeit an den hohen Zielen geht nahtlos weiter.

„Im Namen aller Rot-Weißen ziehe ich den Hut vor dieser Leistung und gratuliere Oliver Zapel sehr herzlich", sagte der SVE-Präsident Olaf Gehrken.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -