Lübeck – Nachdem vier Mannschaften ihren Rückrundenstart schon am vergangenen Wochenende hatten, sollte es an diesem Wochenende eigentlich den ersten vollständigen Spieltag im Jahr 2016 geben, daraus wird aber nichts: das Spiel des momentanen Spitzenreiters, SV Viktoria, gegen den Zweiten, Lübecker SC, muss aufgrund der Unbespielbarkeit der Falkenwiese ausfallen. Viktoria-Coach Ali Chalha sagte dazu gegenüber HL-SPORTS: Ich hätte gerne am Wochenende gegen den LSC bei uns zu Hause gespielt, aber die Platzverhältnisse sind schlecht." Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Damit wird es nur fünf Spiele am Wochenende geben, den Auftakt bestreiten der TSV Travemünde II und das Kellerkind Lübecker SC II am Freitagabend.
Für den LSC ist dies schon das erste von vielen Endspielen, denn Vorwerk und auch Fortuna II haben sich verstärkt, so könnte der Abstiegskampf noch so richtig spannend werden und jeder sollte so schnell wie es geht punkten.

Am Sonntag geht es dann mit einem direkten Duell im Abstiegskampf weiter! Schlusslicht Vorwerk muss nach einer sehr guten Vorbereitung zum SV Fortuna St. Jürgen, zum Start ins Jahr 2016 also gleich ein Sechs-Punkte-Spiel. Vorwerk könnte den Abstand auf die Nicht-Abstiegsplätze bei einem Sieg auf mindestens zwei Punkte verkürzen, Fortuna dagegen könnte sich ein kleines Polster verschaffen, Spannung ist garantiert.

Nach dem 2:1-Sieg über Stockelsdorf ist der TSV Schlutup II gut ins neue Jahr gestartet, nun empfängt man zum zweiten Heimspiel in Folge die dritte Mannschaft des FC Dornbreite, im Hinspiel gab es einen knappen Schlutuper-Sieg (2:1).

Außerdem muss Eintracht 04 Lübeck zum Aufsteiger TSV Siems II, während Siems im gesicherten Mittelfeld steht, könnte es für Eintracht auch nochmal eng werden im Kampf um den Klassenverbleib.

Zum Mittelfeld-Duell der Tabelle empfängt die zweite Mannschaft von Eintracht Groß Grönau am Sonntag die zweite Mannschaft vom ATSV Stockelsdorf.
Für beide Teams geht es in der restlichen Saison darum eine mittelmäßige Saison noch einigermaßen versöhnlich zu beenden und eventuell den einen oder anderen Platz gut zu machen…

Wie immer holte HL-SPORTS nach den Spielen die Stimmen der Verantwortlichen ein:

TSV Travemünde II – Lübecker SC II (Freitag, 20 Uhr, Rugwisch)

Sandro Fornelli (TSVT II): „Nach langer Winterpause geht es am Freitag nun endlich wieder los. Zu Gast am Rugwisch ist der LSC 2. Die Manschaft ist heiß und will natürlich das die 3 Punkte in Travemünde bleiben.
Auf geht’s Monte!"

Mario Heuer (LSC II): „Endlich geht es wieder los. Mit neuen Kräften werden wir versuchen den Klassenerhalt zu schaffen. Travemünde ist der Favorit. Wir werden alles versuchen und am Ende werden wir sehen was dabei rauskommt."

SV Fortuna St. Jürgen II – VFL Vorwerk (Sonntag, 12 Uhr, Kalkbrenner)

Anzeige

Maximilian Massalme (FSJ II): „Die Vorbereitung ist abgeschlossen, am Sonntag wird es ernst! Rückblickend verlief die Vorbereitung insgesamt positiv, wenn auch die Mannschaft nicht in allen Testspielen überzeugen konnte, so war doch die Trainingsbeteiligung und die Vertiefung taktischer Grundlagen als absolut positiv zu bewerten!
Mit dem VFL Vorwerk kommt gleich zu Beginn der Rückserie ein Gegner zu uns, gegen den wir unbedingt gewinnen wollen, zumal wir nur so den nötigen Abstand zum Tabellenende herstellen können! Sozusagen ein richtungsweisendes Spiel! Wir werden gewarnt sein, denn auch Vorwerk hat sich zur Winterpause mit einigen namhaften Spielern verstärkt! Wenn wir unser Potential abrufen, ist ein Punktegewinn aber absolut realistisch!"

Björn Wedhorn (VFLV): „Nach der langen und guten Vorbereitung freuen wir uns darauf, dass es endlich los geht! Die Spiele die wir absolviert haben, zeigten das wir eine gute Truppe für die Rückrunde zusammen haben! Die Jungs sind heiß darauf die letzten Spiele auszutragen und diese natürlich für sich zu entscheiden!"

TSV Schlutup II – FC Dornbreite III (Sonntag, 12.45 Uhr, Palinger Weg)

Björn Lippke (TSVS II): „Nächstes Heimspiel, nächste schwere Aufgabe. Mit Dornbreite 3 kommt eine sehr starke Truppe zu uns an den Palinger Weg. Ähnlich wie Stockelsdorf mit pfeilschnellen Stürmern und einer guten Defensive. Es wird nicht einfacher. Dornbreite wird uns wieder alles abverlangen. Aber wenn wir an die zweite Halbzeit vom Stockelsdorf-Spiel anknüpfen und Ruhe reinbringen, bin ich zuversichtlich, dass wir auch diese Punkte zu Hause behalten werden. Vielleicht werden wir es ja diesmal schaffen wie eine „Spitzenmannschaft" aufzutreten, damit Herr Schober aus Stockelsdorf wieder ruhig schlafen kann. Scheint sich ja viele Gedanken über uns zu machen."

Marcel Möller (FCD III): „Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit positiven und auch negativen Erkenntnissen. Freuen wir uns nun, dass es endlich wieder los geht und man um Punkte spielt."

TSV Siems II – Eintracht 04 Lübeck (Sonntag, 15 Uhr, Krummer Weg)

Christian Peters (Siems II): „Endlich geht es wieder los. Mit Eintracht erwartet uns gleich ein kampfstarker Gegner, der uns alles abverlangen wird."

Slawek Kaniewski (E04): „Am Sonntag geht es nach Siems, gegen die Hausherren haben wir uns die beiden letzten Jahre immer schwer getan. Wir werden wie immer alles geben um zu punkten."

Eintracht Groß Grönau II – ATSV Stockelsdorf II (Sonntag, 15 Uhr, Torfmoor)

Hakan Temnur (EGG II): „Endlich ist es wieder so weit!
Wir freuen uns auf die Rückserie nach einer intensiven Vorbereitung mit guten Testspielen sind wir gewillt unseren Gästen ein gutes Spiel zu bieten und die drei Punkte Zuhause zu behalten wir sind voller Tatendrang und heiß."

Dieter Schober (ATSV II): „Nachdem wir in Schlutup nahe am Auswärtssieg dran waren, wollen wir unbedingt nun in Grönau punkten. Es wird schwer und ich rechne mit erheblicher Gegenwehr. Aber es sollen die ersten drei Punkte in 2016 eingefahren werden."

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -