Rostock – Der Weg zum Klassenerhalt ist für den FC Hansa Rostock noch lang (acht Spieltage!) und steinig. Mit dem 4:0 gegen SV Wehen Wiesbaden, dem höchsten Tagessieg am 30. Spieltag der 3. Liga, hat das Team von Trainer Christian Brand eine wichtige Etappe zurückgelegt. Die Gäste sind – wie der Chemnitzer FC (0:1 gegen die Würzburger Kickers) und Werder Bremen II (0:1 gegen RW Erfurt) – der große Verlierer in der Abstiegszone, von der sich Holstein Kiel mit dem überraschenden 3:0 gegen den Aufstiegskandidaten Erzgebirge Aue vorläufig abgesetzt hat.

Platje (22.), Ziemer (55. und 57.) und Andrist (82.) sorgten mit ihren Toren für den Entlastung bringenden Erfolg des FC Hansa Rostock. In der Tabelle verbesserte sich Hana um einen Platz auf Rang 14.

Für den gesperrten Michael Gardawski rückte Christian Dorda nach langer Verletzungspause zurück in die Rostocker Startformation. Der Linksverteidiger absolvierte zuletzt ein Drittliga-Spiel am 5. Dezember vergangenen Jahres, feierte nun gegen Wiesbaden sein lang ersehnte Comeback. Marco Kofler (muskuläre Probleme) und Stefan Wannenwetsch wurden ersetzt durch die offensiven Stephan Andrist und Melvin Platje, die für Schwung im Angriff sorgen sollten.

Trainer Brand in der Pressekonferenz nach dem Spiel: „Wir haben uns heute belohnt für das Engagement, das wir an den Tag gelegt haben. Wir sind viel gelaufen und haben vor allem auch die entscheidenden Zweikämpfe gewonnen. Es war heute kein Zitterspiel, es war ein recht deutlicher Sieg und schon in der ersten Halbzeit hätten wir das eine oder andere Tor mehr machen können. Ich freue mich für die Mannschaft, dass sie sich das in den letzten Wochen erarbeitet hat. Heute hat man gesehen, dass dann vieles möglich ist und wir jedem Gegner weh tun können.“

Anzeige
Anzeige

Am kommenden Wochenende (Sonnabend, 14.00 Uhr) muss Hansa beim Tabellenführer Dynamo Dresden antreten.

FC Hansa Rostock: Schuhen – Ahlschwede, Henn, Hoffmann, Dorda – Andrist, Erdmann (79. Schwertfeger), Garbuschewski, Jänicke (71. Wannenwetsch) – Ziemer, Platje (68. Lukowicz)

SV Wehen Wiesbaden: Kolke – Mrwoca, Franke, Ruprecht, Mintzel (82. Vizthum) – Blacha, Geyer, Funk, Book (68. Lindner), Lorenz (62. Pezzoni) – Schnellbacher

 

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -