Lübeck – Der TSV Schlutup stellt die Weichen für die Zukunft! Der Tabellenletzte der Verbandsliga hat mit Thomas Manthey (Foto) einen neuen Trainer für die kommende Saison verpflichtet. Das gab der Verein am Donnerstagvormittag bekannt.

„Wir freuen uns unseren absoluten Wunschkandidaten auf der Trainerposition ab dem nächsten Jahr gefunden zu haben. Ab Sommer 2016 werden die Geschicke der 1. Herren des TSV Schlutup von Thomas Manthey geleitet“, sagt Liga-Sprecher Michael Hellberg.

„Thomas passt genau zu uns und besonders zu einem Neuanfang. Bereits im ersten Gespräch zeigte sich, dass die menschliche Ebene sehr gut zusammen passt, die Chemie stimmte einfach. Dies bestätigten sämtliche Folge Gespräche“, fügt er hinzu.

Manthey war bis zum Dezember des vergangenen Jahres Co-Trainer beim VfB Lübeck II, wo er aus persönlichen und beruflichen Gründen aufhörte. Als Spieler war der 31-Jährige für die Grün-Weißen, den FC Dornbreite und FC Schönberg 95 aktiv.

Anzeige
Anzeige

Hellberg weiter: „Thomas besitzt die B-Lizenz, was ihn fachlich auszeichnet, aber auch und besonders die Erfahrung als Fußballer wird es sein, von der die Mannschaft profitieren wird. Thomas steht für den modernen Fußballs in seiner Gesamtheit in dem Athletik, Geschwindigkeit, Variantenreichtum und Schnörkellosigkeit miteinander einhergehen.“

„Seit geraumer Zeit sind wir im Gespräch und konnten unsere Ideen übereinander legen, so dass ein Konzept entstand. Das Fundament soll natürlich der aktuelle Kader bilden, den es gilt nach Möglichkeit ohne viele Abgänge zusammen zu halten, hierzu wurden bereits erste Gespräche geführt und wir sind guter Dinge. Aber auch punktuelle Verstärkungen gehören dazu, die den Kader sowohl in Qualität als auch in der Breite aufwerten. Thomas beschäftigt sich  ab sofort mit den Vorbereitungen für die Saison 2016/17, ist somit auch nah an der Mannschaft und steht im regen Austausch mit dem aktuellen Trainer Sascha Krause. Thomas führt Gespräche mit den Spielern sowie mit möglichen Zugängen. Auch am Funktionsteam arbeiten wir um hier gut aufgestellt zu sein. Sascha Krause genießt selbstverständlich weiterhin das absolute Vertrauen und leitet die Mannschaft bis zum Ende dieser Saison als Chefcoach. Hier greift etwas ineinander, wovon alle profitieren werden. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Thomas, die bereits super begonnen hat“, so der Liga-Sprecher der Schlutuper abschließend.

Für den TSV heißt es also Planen. Wahrscheinlich für die Kreisliga, denn die Kicker vom Palinger Weg stehen mit acht Zählern am Ende der Verbandsliga-Tabelle. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt derzeit 16 Punkte. In den verbleibenden elf Partien ist zwar theoretisch noch alles möglich, doch realistisch sieht man die Schlutuper, zwei Jahre nach dem Aufstieg, wieder in der 7. Liga. Am vergangenen Wochenende schaffte das Krause-Team ein 2:2 gegen Eintracht Groß Grönau.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -