Eichede – Der SV Eichede und sein Chefcoach Oliver Zapel, 48, setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auch in der kommenden Saison fort. Verein und Trainer einigten sich auf eine Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2017. „Die sehr offenen und vertrauensvollen Gespräche der vergangenen Wochen haben beiden Seiten noch einmal deutlich gemacht, dass diese Konstellation nach wie vor eine Ideallösung ist“, sagte der Vereinsvorsitzende Olaf Gehrken. Oliver Zapel war im Sommer 2012 zum SV Eichede gekommen und hatte den Club ein Jahr später mit dem Aufstieg in die Regionalliga Nord zum bislang größten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt.

In der vergangenen Woche hatte Zapel als erster Eichedeer Trainer die Prüfung zum DFB-Fußball-Lehrer bestanden. Beim SVE wird der Reinbeker seinen Verantwortungsbereich erweitern und künftig neben seiner Aufgabe als Cheftrainer zusätzlich als Nachwuchsleiter tätig sein. „Damit kann der Verein auch außerhalb der unmittelbaren Trainingsarbeit mit der Ligamannschaft langfristig von den Kompetenzen profitieren, die Oliver Zapel in der Fußball-Lehrer-Ausbildung erworben hat“, sagte Gehrken. Zapel hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Eigengewächse nicht nur an die erste Herrenmannschaft herangeführt, sondern dort auch zu Leistungsträgern reifen lassen.

Anzeige

In Bezug auf die weitere Karriereplanung von Oliver Zapel verständigten sich beide Seiten aus Anlass der Vertragsverlängerung darauf, dass der Eichedeer Cheftrainer im Fall eines sportlich interessanten Angebots aus dem Profifußball vorbehaltlich der Zustimmung des SV Eichede vorzeitig zu einem anderen Club wechseln kann. „Sicher reizt mich ein Engagement im Profibereich, aber ich habe festgestellt, dass mein Weg in Eichede noch nicht zu Ende ist“, sagte Zapel. „Ich fühle mich dem Verein nach jetzt fast vier intensiven Jahren der Zusammenarbeit extrem verbunden und bin sehr dankbar für die große Unterstützung auf dem harten Weg zur Fußball-Lehrer-Lizenz. Der SV Eichede liegt mir am Herzen und ist zu einer sportlichen Heimat für mich geworden.“

Für die laufende Saison halten Verein und Trainer an der Zielsetzung fest, die positive Entwicklung der Mannschaft fortzusetzen und voranzutreiben. Senioren-Fußballchef Heino Keiper arbeitet derzeit an der Erstellung der Unterlagen für das Lizenzierungsverfahren der Regionalliga Nord. „Der Aufstieg wäre mit unserer sehr jungen Mannschaft aber sicher eine Überraschung“, so Gehrken. Der SV Eichede führt die Tabelle der Schleswig-Holstein-Liga zurzeit zwar an, die Verfolger Eutin 08 und TSB Flensburg könnten mit Siegen in ihren Nachholspielen jedoch vorbeiziehen. „Um im Titelkampf mitzumischen, dürften wir uns keinen Ausrutscher mehr erlauben“, sagte Zapel. „Allerdings wissen wir auch, dass unseren Jungs alles zuzutrauen ist.“ Das gelte auch für das mit Spannung erwartete Landespokal-Halbfinale am Sonnabend, 26. März (15 Uhr), im Ernst-Wagener-Stadion gegen den ETSV Weiche Flensburg, in dem der SV Eichede krasser Außenseiter ist.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -