Lübeck – „Die Verdammten von Marli“, „Dauer-Loser“, Die ewigen Verlierer“ und weitre bittere Ansprachen mussten sich die Fußballer des TuS Lübeck 93 in den vergangenen 22 Monaten gefallen lassen. Das ist jetzt vorbei. Die Mannschaft von Trainer Andi Burghammer siegte am Sonntagnachmittag im Marlistadion in der Kreisliga über den TSV Dänischburg mit 3:2 (1:2) nach fast zwei Jahren zum ersten Mal. Ein Fluch ist gebrochen!

Die Vergangenheit: Wir schreiben den 24. Mai 2014: Thomas Lange sitzt als Interimscoach des TuS Lübeck 93 auf der Bank. Es geht im letzten Punktspiel der Saison gegen den Abstieg. Zu Gast im Marlistadion ist die Möllner Sportvereinigung. Die Lauenburger sind Tabellenletzter in der Verbandsliga und bereits abgestiegen. Die Lübecker brauchen einen Sieg, um sicher die Klasse zu halten und den holen sie. Jan Carlos Spoddig erzielt in der 7. Minute das Tor des Tages und der TuS blieb sechstklassig. Seitdem gab es keinen Dreier mehr für die Schwarz-Weißen.

Die Gegenwart: TuS steht auf dem letzten Platz der Kreisliga. Minus drei Punkte hat das Team, weil es einmal nicht antrat. Man plant für die Kreisklasse A und trotzdem stehen die Burghammer-Jungs Woche für Woche auf dem Platz und kassieren eine Niederlage nach der anderen. Am Sonntag, 20. März 2016 heißt der Gegner im Marli-Stadion TSV Dänischburg.
Die Partie beginnt wie viele für den TuS. Der Gegner führt schnell mit 2:0. Abdul Yigit (9.) und Nikolai Andrae (12.) treffen für die Dänischburger. TuS-Keeper Andre Guhlke lässt das nicht auf sich sitzen und pariert immer mehr Schüsse der Gäste. Seine Vorderleute kämpfen, spüren, dass es heute anders ist. Johannes Kleemeier (20.) schafft den 1:2-Anschlusstreffer. Hoffnung keimt auf, ist es doch der 17. Treffer im 19. Spiel der Saison. Bis zur Pause bleibt es bei dem knappen Rückstand der Hausherren.
Im zweiten Durchgang bleibt es spannend. Der Boden ist tief an der Schlutuper Straße und damit scheinen die TuS-Kicker besser zurechtzukommen. In der 75. Minute trifft Trainersohn Tobias Burghammer zum Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Ende erlöst Sven Runow ganz Marli mit seinem Treffer zum 3:2. Schluss! Der Sieg ist in der Tasche, die Freude riesengroß! Man hat nach fast zwei Jahren wieder ein richtiges Erfolgserlebnis, darf den Platz als Sieger verlassen. TuS lebt!

Die Stimmen der Siegbereiter exklusiv bei HL-SPORTS:

Johannes Kleemeier: „Ich bin einfach froh, dass wir gewonnen haben und ich mit dem Tor einen Beitrag zur Aufholjagd leisten konnten. Toll nach so langer Zeit mal wieder einen Sieg eingefahren zu haben.“

Anzeige
AOK

Tobias Burghammer: „Nachdem wir 0:2 hinten lagen haben wir heute nicht aufgegeben und uns mit Willen die drei Punkte erkämpft. Nach einer so langen Leidenszeit ohne Pflichtspielsieg ist das Gefühl einfach unbeschreiblich nach meiner Rückkehr der Mannschaft und dem Verein mit meinem Tor geholfen zu haben.“

Sven Runow: „Nach dem 0:2 hat die Mannschaft Moral gezeigt und diesmal wurden wir mit dem späten Sieg auch endlich mal belohnt. Aufgrund der kämpferischen Einstellung denke ich, dass der Sieg durchaus verdient ist.“

Für den Klassenerhalt wird es wohl nicht mehr reichen – der Abstand beträgt mindestens 16 Punkte. Aber es ist ein Anfang zum Aufbruch und das Gefühl, dass der TuS Lübeck Fußballer in seinen Reihen hat, die nicht aufgeben und es draufhaben. Herzlichen Glückwunsch!

Ausfährliche Berichte zu den Kreisligen gibt es am Montag bei HL-SPORTS.

Gefällt Dir unsere journalistische Arbeit?

Dann unterstütze uns hier mit einem kleinen Beitrag. Danke.

- Anzeige -